News

Antigentests als ergänzendes Instrument in der Pandemiebekämpfung

Regelmäßige Corona-Tests für Mitarbeiter des Markt Haag i.OB

Um dauerhaft für die Bürger erreichbar zu bleiben und eine persönliche Vorsprache mit Terminvereinbarung weiterhin zu ermöglichen, werden nun regelmäßig Corona-Tests für die Mitarbeiter des Markt Haag i.OB durchgeführt. Ein bis zwei Mal pro Woche können sie einen Antigen-Schnelltest machen. Drei Mitarbeiterinnen haben sich extra hierfür schulen lassen. Auch Selbsttests sind für die Mitarbeiter erhältlich.

Was bringt die Test-Strategie überhaupt?

Das RKI hat eine online-Vorabveröffentlichung erstellt, was Schnelltestkonzepte bringen können: 
https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2021/Ausgaben/17_21.pdf?__blob=publicationFile

Die Tests "sind neben allem anderen Bekannten (AHA-L) ganz klar ein Baustein, um die Zahlen bis zum Eintritt des Impferfolgs zu senken und zu stabilisieren. Hierzu braucht 40% der Bevölkerung, die REGELMÄßiG = 2 x wöchentlich, einen Test machen, weitere 40% die sporadisch testen. Die Grafiken am Ende verdeutlichen die Effekte sehr gut. Erst wenn die Zahlen wieder im Griff sind, werden die ersehnten Öffnungsschritte möglich sein. Diese können dann über Testangebote abgesichert werden.", so Christina Mayerhofer, Grafschaft-Apotheke.

Die Schnelltests sind ein Beitrag, den jeder Einzelne leisten kann. Ziel ist es, Infektionsketten zu brechen und Infektionscluster schnell zu entdecken und so die Zahlen langfristig unter Kontrolle zu bekommen. 
Aktuell werden die Kosten für mindestens einen Schnelltest pro Kalenderwoche pro Person vom Bund übernommen. 

Testmöglichkeiten im Landkreis Mühldorf

Wo kann ich mich überhaupt testen lassen? Eine Übersicht finden Sie hier.