Natur- & Artenschutz

Natur- & Artenschutz

AKTUELLE MASSNAHMEN

Wiederherstellung der biologischen Durchgängigkeit am Altdorfer Mühlbach bei Altdorf


ABGESCHLOSSENE MASSNAHMEN

Ökologische Aufwertung am Rainbach, OT Winden, Baubschnitt BA III

Kurzbeschreibung:

Im Rahmen des Gewässerentwicklungsplanes des Marktes Haag i. OB wurden Ausbau- und Renaturierungsmaßnahmen des Rainbachs in Winden umgesetzt. Mit der Umsetzung der wasserbaulichen Maßnahmen war der Zweckverband zur Unterhaltung Gewässer III. Ordnung, Schechen beauftragt. Die ökologische Aufwertung wurde vom Wasserwirtschaftsamt Rosenheim begleitet und gefördert.

Folgende Maßnahmen wurden umgesetzt:

  • Anlegen einer durchgehenden einseitigen Uferbegleitvegetation (wechselnasse Hochstaudenfluren)
  • Ersetzen der Ufer und Sohlbefestigungen mit naturnaher Ausbildung von Gewässersohle und Uferbereich
  • Rückbau von Querbauwerken (Staumauern, Sohlschwellen) und Einbau von natürlichen Materialien (Wurzelstöcke, Totholz)
  • Anlegen von Retentionsflächen (Hochwasserrückhalt) mit Umbau von aufgelassenen Fischweihern zu Altwassern

Insgesamt wurde ein naturnaher Bachlauf mit wechselfeuchten Zonen geschaffen, um optimale Voraussetzungen für Flora und Fauna zu schaffen.

Die Bachmuscheln waren bereits im Vorfeld der Ausbau- und Renaturierungsmaßnahmen von Fachkräften eingesammelt und umgesetzt worden.

Baustandsbericht vom 21.10.2020

Nach Abschluss der Erd- und Wasserbaumaßnahmen wurde der  geschaffene Altwasserarm geflutet und die Bachmuscheln von Fachkräften zurückgesetzt. Anschließend erfolgte  die Ansaat und Bepflanzung zur Schaffung der Uferbegleitvegetation.

Baustandsbericht vom 05.10.2020

Die steilen Uferböschungen wurden abgeflacht und aufgeweitet, um wechselfeuchte Bereiche und Rückhalteraum bei Hochwasserereignissen zu schaffen.

Baustandsbericht vom 15.09.2020

Nach Entschlammung erfolgte die Uferbefestigung und der Bau eines befahrbaren Trenndammes (für Pflegemaßnahmen) zwischen Rainbach und aufgelassenem Fischweiher zur Schaffung eines „Altwasserarmes“.

Baustandsbericht vom 14.09.2020

Vor Beginn der Umbaumaßnahmen werden die aufgelassenen Fischweiher abgelassen, der Bestand händisch abgefischt und umgesetzt.