ARD alpha zeigt Biennale Bavaria International aus Haag i. OB

Im Rahmen der ARD-Themenwoche „Stadt. Land. Wandel“ zeigt ARD alpha mit dem alpha-podium "Heimat in Stadt und Land" eine Aufzeichnung aus Grandls Hofcafé in Haag i. OB. Sendetermine sind
Donnerstag, 11.11.2021 um 23:15 Uhr und Freitag, 12.11.2021 um 15:45 Uhr (Wiederholung).

Als Diskussionsgäste unterhielten sich Andreas Rödl (1. Bürgermeister Oberammergau), Prof. Dr. Ursula Münch (Direktorin der Akademie für Politische Bildung), Autorin Désirée Opela, und Maria Stöckl (Landesgeschäftsführerin der KLJB Bayern) mit dem BR-Redakteur Andreas Bönte über Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Leben in Stadt und Land und die Bewegungen dazwischen.
Auch die Möglichkeiten für beide Kreise, gesellschaftlich, sozial und kulturell voneinander zu lernen beschäftigte Podiumsteilnehmer als auch die zahlreichen Haager Zuschauer vor Ort.
Zuletzt verteilte Bürgermeisterin Sissi Schätz als Gastgeschenke für die Podiumsgäste gläserne „Heimatherzen“ des Glaskünstlers Sigi Franz vom Burghauser „Glaspunkt“, der auch die Preisskulptur „Saphira“ für die Gewinner des „Heimatfilmpreises“ der Biennale Bavaria International gestaltet hat.

Die Diskussion fand im Rahmen des Film- und Kulturfestivals „Biennale Bavaria International“ statt, das mit international prämierten Filmen in Haag i. OB, Altötting, Burghausen, Mühldorf a. Inn, Trostberg und Wasserburg am Inn das Thema „Heimat“ beleuchtete. Zusätzlich thematisierten Diskussionen mit namhaften Gästen „Heimat“ und ihre unterschiedlichen Aspekte wie etwa Glaube, Globalisierung und Kunst.
Rückblickende Informationen finden Sie im „News“-Bereich auf www.biennale-bavaria.de.

Diskussionsteilnehmer und Vertreter des veranstaltenden Vereins von links nach rechts: Andreas Rödl, 1. Bürgermeister von Oberammergau. Sissi Schätz, Bürgermeisterin von Haag und Stv. Vereinsvorsitzende. Peter Syr, Vorstandsmitglied. Prof. Dr. Ursula Münch, Direktorin der Akademie für Politische Bildung in Tutzing. Désirée Opela, Autorin. Moderator Andreas Bönte. Maria Stöckl, Landesgeschäftsführerin der KLJB Bayern.