News

Beschlüsse der Ministerpräsidentenkonferenz vom 21. Dezember 2021

Zusammenfassung der Beschlüsse:

2G / 2GPlus

Bundesweit bleibt der Zugang zu Einrichtungen und Veranstaltungen der Kultur- und Freizeitgestaltung (Kinos, Theater, Gaststätten, etc.) sowie zum Einzelhandel (Ausnahme: Geschäfte des täglichen Bedarfs) inzidenzunabhängig nur für Geimpfte und Genesene (2G) möglich. Ergänzend kann ein aktueller Test vorgeschrieben werden (2GPlus). Anmerkung: Keine Änderung in Bayern notwendig – gilt bereits.

Private Zusammenkünfte Ungeimpfter

Die bestehenden Regelungen werden fortgeführt. Es dürfen sich lediglich die Angehörigen des eigenen Haushalts sowie höchstens zwei Personen eines weiteren Haushaltes treffen. Kinder bis zur Vollendung des 14. Lebensjahres sind hiervon ausgenommen. Anmerkung: Keine Änderung in Bayern notwendig – gilt bereits.

NEU - Private Zusammenkünfte Geimpfter und Genesener

Ab dem 28. Dezember 2021 sind private Zusammenkünfte von Geimpften und Genesenen nur noch mit maximal 10 Personen erlaubt. Kinder bis zur Vollendung des 14. Lebensjahres sind hiervon ausgenommen. Sobald eine ungeimpfte Person an einer Zusammenkunft teilnimmt, gelten die Kontaktbeschränkungen für ungeimpfte Personen.

Appel für die Weihnachtszeit

Der Bundeskanzler und die Ministerpräsidenten bitten die Bürgerinnen und Bürger, die Weihnachtsfeiertage verantwortungsbewusst zu begehen - Empfehlungen:

  • Zusammenkünfte beschränken
  • Hygienemaßnahmen einhalten (Maske, Abstand, Lüften)
  • (Selbst-)Testungen durchführen (auch für Geimpfte)

Nächste Ministerpräsidentenkonferenz

Der Bundeskanzler und die Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder werden am 07. Januar 2022 erneut zusammenkommen, um über die Lage zu beraten.