Besser gemeinsam – Haager Picknick unterm Turm

Das Gesundheitsamt und die Gesundheitsregionplus Mühldorf a. Inn haben die Kampagne "besser gemeinsam" ins Leben gerufen und zusammen mit den Kommunen einen Arbeitskreis gestartet. Soziale Aktionen in den Gemeinden sollen Gemeinschaft fördern und Einsamkeit vorbeugen.

In Haag findet schon bald die erste Aktion für alle Bürger statt: das erste Haager Picknick unterm Turm am Sonntag, den 20. August von 11 Uhr bis 14 Uhr.

Im Schlosshof wird eine lange Tafel gedeckt. Jung & Alt sind eingeladen, sich an einen Tisch zu setzen, gemeinsam zu essen und zu ratschen. Geschirr, Speisen und Getränke bringt jeder selbst mit. Leitungswasser und kleine Snacks werden von der Gemeinde gestellt.
Wer lieber in der Wiese picknickt als an der vorbereiteten Tafel, kann auch gerne eine Picknickdecke mitbringen.

„Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, einfach mit einem Picknickkorb zu kommen, um gemeinsam zu essen zu ratschen“, erklärt Bürgermeisterin Sissi Schätz. „Geschirr, Speisen und Getränke bringt jeder bitte selbst mit. Leitungswasser wird von uns gestellt“, ergänzt sie.

„Ich freue mich auf alte Bekannte und neue Gesichter!“ sagt Organisatorin Eva Rehbein. „Wer spontan kommt, wird sicher nicht verhungern. Ich vertraue darauf, dass die Haager wie üblich großzügig teilen“, erklärt sie augenzwinkernd.

Bei schlechtem Wetter muss das Picknick leider ersatzlos entfallen.