Aktionen & Projekte

Aktionen & Projekte

Graffiti Workshop für Jugendliche

Ganz im Zeichen der Streetartform Graffiti stand das Angebot des Haager Jugendpflegers (Juvo) Maximilian Tresp vom Landratsamt Mühldorf in Kooperation mit dem Markt Haag i. OB am Freitag, den 14.10.2022, Der Workshop war von 17:00 bis 20:00 Uhr auf dem Markplatz vor dem Rathaus angedacht und mit 15 Anmeldungen ausgebucht. Doch das wechselhafte Wetter warf die Planung um und so blieben einige angemeldete Teilnehmer der Veranstaltung fern. Nach kurzer Beratung der Beteiligten, wurde der Workshop kurzerhand in das JUZ Haag verlegt, die nötigen Utensilien in verschiedene Fahrzeuge verladen und die Jugendlichen per Auto in das Jugendzentrum befördert.

Dort angekommen gab Graffitikünstler Tobias Tomasek den teilnehmenden Jugendlichen einen Crashkurs zu den verschiedenen Sprühaufsätzen, Motiven und Sprühtechniken. Im Anschluss daran ging er mit den Jugendlichen auf Motivsuche, wofür sich die Teilnehmer in kleinen Gruppen zusammenfanden. Währenddessen konnte Juvo Max einige freigewordene Plätze durch jugendliche Besucher des JUZ auffüllen. Diejenigen, die nicht teilnehmen wollten, sahen dennoch immer wieder interessiert zu.

Nachdem die Motive gefunden und skizziert wurden, verteilte Tomasek die Jugendlichen auf die verschiedenen Leinwände und begann mit ihnen, die Skizzen umzusetzen.

Manche Gruppen begannen freihand, andere übertrugen die Skizzen auf die Leinwand sprühten im Anschluss daran.

Da der Sprühvorgang aus gesundheitlichen Gründen vor dem großen Rolltor an der Außenwand des Jugendzentrums stattfinden musste, blieb es nicht aus, dass Passanten auf das Projekt aufmerksam wurden und den Jugendlichen bei ihrem Projekt aufmerksam zusahen.

Der Markt Haag spendierte den Jugendlichen Pizza und Getränke. Um kurz vor
20:00 Uhr wurden dann die besprühten Leinwände zum Trocknen in das JUZ geräumt und der Workshop ging erfolgreich zu Ende.

Weitere Bilder