Aktuelle Maßnahmen

Aktuelle Maßnahmen

Sanierung der Westendsraße BA 02 (Ost)

Sperrung der Bürgermeister-Jäger-Straße für den Durchgangsverkehr:

Im weiteren Bauablauf muss die Bürgermeister-Jäger-Straße für den Durchgangsverkehr gesperrt werden. Die Sperrung gilt auch für die Entsorgungsfahrzeuge (Restmüll, gelber Sack, blaue Papiertonne).

Die Anwohner werden mittels Postwurfsendung (Lageplan mit Erläuterung) informiert und gebeten, die Abfallbehälter zu den Abholzeiten an folgenden Sammelpunkten abzustellen:

  • Sammelpunkt 1:    Feldstraße 2
  • Sammelpunkt 2:    Bürgermeister-Jäger-Straße 37

Um Vertausch zu vermeiden, wird darum gebeten, die Tonnen zu markieren.

Selbstverständlich hilft das Team der Fa. Dimpflmeier älteren Anwohnern auf Anfrage, wenn beim Transport und Abstellen der Abfallsammelbehälter Hilfe benötigt wird.

Die Bauarbeiten werden voraussichtlich im Juli 2024 abgeschlossen sein.

Vom Team der Fa. Dimpflmeier werden die betroffenen Anwohner informiert, wenn die Grundstückszufahrt blockiert ist. Für diesen Zeitraum wird darum gebeten, benötigte Fahrzeuge an anderer Stelle zu parken.

Für die unvermeidbaren Unannehmlichkeiten wird um Verständnis gebeten.

Für weitere Abstimmungen und Rückfragen stehen das Team der Fa. Dimpflmeier vor Ort und das Bauamt der Gemeinde gerne zur Verfügung.

Anwohner-Info zum Download

Baustandsbericht vom 20.02.2024:

Nach der Winterpause werden die Arbeiten zur Sanierung der Westendstraße Bauabschnitt BA 02 (Bürgermeister-Jäger-Straße und östlicher Bereich der Westendstraße) fortgesetzt.

Im Bereich der Bürgermeister-Jäger-Straße werden derzeit die Wasserhausanschlussleitungen bis zur neuen Wasserhauptleitung erneuert. Nach Fertigstellung (Ende Februar 2024) werden die Kanalhausanschlussleitungen bis zum neuen Hauptkanal in der Bürgermeister-Jäger-Straße saniert. Im Anschluss erfolgt die Verlegung der Regenwasserleitungen mit Erstellung der Sickeranlagen in der Bürgermeister-Jäger-Straße.

Anfang März wird mit der Verlegung des neuen Hauptkanales in der Westendstraße begonnen.

Die Arbeiten liegen im Zeitplan. Die Fa. Dimpflmeier ist bestrebt, die Baustelle zügig und reibungslos abzuwickeln. Trotzdem werden den Anliegern und Lieferanten Unannehmlichkeiten nicht erspart bleiben. Die Zufahrt zu den Privatgrundstücken wird möglichst aufrechterhalten. Die Fa. Dimpflmeier informiert die betroffenen Anlieger, sobald keine Anfahrbarkeit besteht. Für unvermeidbare Behinderungen wird um Verständnis gebeten.

Baustandsbericht vom 27.09.2023:

Planmäßig wurden die Bauarbeiten in der Bürgermeister-Jäger-Straße am 21.08.2023 begonnen. Nach Rückbau von Gehwegen und Fahrbahnbelag erfolgt derzeit die Verlegung des neuen Mischwasserhauptkanals. Bei einem Innendurchmesser des Betonrohres von 1 m und einer Verlegetiefe von ca. 5 m ist der Kanalbau aufwendig und zeitintensiv.

Die Kanalverlegung erfolgt vom Anwesen Bürgermeister-Jäger-Straße 10 bzw. 13 in westliche Richtung zur Westendstraße. Dieser Abschnitt bleibt für Durchgangsverkehr während der Bauzeit gesperrt. Der Anlieger- und Lieferverkehr wird möglichst aufrechterhalten.

Die betroffenen Anwohner wurden informiert und gebeten, Mülltonnen und gelbe Säcke während der Bauphase an den angegebenen Sammelpunkten abzustellen:

  • Sammelpunkt 1: Einmündung der Bürgermeister-Jäger-Straße in die Westendstraße;
  • Sammelpunkt 2: Einmündung „Am Kornfeld“ in die Bürgermeister-Jäger-Straße).

Für Fragen stehen die Baumannschaft der Fa. Dimpflmeier Tiefbau GmbH vor Ort und das Bauamt des Marktes Haag i. OB gerne zur Verfügung.

 
Sanierung der Westendstraße BA 02 (Ost) – Änderung im Zeitablauf:

In Abstimmung mit dem planenden Ingenieurbüro und der bauausführenden Firma wurde festgelegt, die Sanierungsmaßnahmen im Bereich der Westendstraße BA 02 (Ost) zeitlich in zwei Abschnitte aufzuteilen:

  • ab 21.08.2023 bis Anfang Dezember 2023 werden die Baumaßnahmen in der BürgermeisterJäger-Straße ausgeführt.
  • ab Mitte März 2024 bis Ende Juli 2024 werden die Baumaßnahmen in der Westendstraße ausgeführt.

Die zeitliche Aufteilung in zwei Abschnitte, die auch mit der Straßenverkehrsbehörde abgestimmt wurde, hat für die Anwohner und Verkehrsteilnehmer den Vorteil, dass jeweils nur Teilbereiche gesperrt sind, wodurch Verkehrsbeeinträchtigungen auf ein notwendiges Minimum reduziert werden.


Für die Sanierung der Westendstraße BA 02 (Ost) hat der Marktgemeinderat die vorgelegte Planung gebilligt.

Im ersten Halbjahr 2024 sollen die Bauarbeiten (Kanal-, Wasserleitungs- und Straßenbau, sowie Leitungsbau für Stromversorgung und Telekommunikation) begonnen werden.

Baumaßnahmen:

Die Westendstraße wird im Bereich zwischen Westendstraße 1 (Spedition Schweiger) und Westendstraße 15 (Kreuzung Rainbachstraße) auf eine Länge von ca. 150 m ausgebaut. In der Bürgermeister-Jäger-Straße werden ebenfalls Fahrbahn und Gehwege von der Einmündung in die Westendstraße bis zur Bürgermeister-Jäger-Straße 10 auf eine Länge von ca. 150 m erneuert.

Die Fahrbahn wird wie bestehend, mit einem neuen Asphaltbelag versehen, die Gehwege werden in Pflasterbauweise ausgeführt. Der Plan für den Straßenbau ist in der Anlage beigefügt.

Die Fahrbahnentwässerung wird erneuert, das Niederschlagswasser aus Verkehrsflächen wird künftig vor Ort versickert.

Der Mischwasserhauptkanal, der derzeit teilweise auf Privatgrundstücken verlegt ist, wird im Fahrbahnbereich neu verlegt. Der Mischwasserhauptkanal, der Abwasser aus dem westlichen Bereich der Westendstraße ableitet, ist zu klein und wird mit einem größeren Durchmesser im Fahrbahnbereich neu verlegt. Die bestehenden Häuser erhalten, falls noch nicht vorhanden, einen neuen Kontrollschacht. Es wird empfohlen, das Niederschlagswasser von privaten Dach- und Hofflächen auf Privatgrund zu versickern. Alternativ können bestehende Regenwasserleitungen an den neuen Mischwasserkanal angeschlossen werden.

Die bestehende Wasserhauptleitung im Fahrbahnbereich wird erneuert. Bei Bedarf werden die Hausanschlussleitungen zur Wasserversorgung auf Privatgrund bis zum Wasserzähler erneuert.

Die Kraftwerke Haag werden die Straßenbeleuchtung im Ausbaubereich erneuern. Von der Telekom erfolgt die Neuverlegung von Glasfaserleitungen.

Der Straßenbau mit Spartenverlegung (Wasser, Kanal, Strom etc.) ist im Zeitraum erstes Halbjahr 2024 vorgesehen.

Die Eigentümer und Anwohner der Anwesen, auf denen Kanal- oder Wasserleitungsbauarbeiten geplant sind, werden gesondert über die Baumaßnahmen auf dem jeweiligen Grundstück informiert.

Unser Bauamt ist während der Bauphase regelmäßig vor Ort. Sollten Sie Fragen, Anregungen oder Kritikpunkte anbringen wollen, wenden Sie sich entweder an die beauftragte Baufirma Dimpflmeier Tiefbau GmbH auf der Baustelle oder an unser Bauamt (Herr Kleinle, Tel. 08072/9199-46).

Der Markt Haag i. OB und die Baufirma sind gemeinsam bestrebt, die Baustelle zügig und reibungslos abzuwickeln. Trotzdem werden Ihnen Unannehmlichkeiten nicht erspart bleiben. Die Zufahrt zu Ihren Grundstücken wird möglichst aufrechterhalten. Im Falle einer kompletten Straßensperrung bzw. sobald die Grundstücke nicht anfahrbar sind, werden die Betroffenen rechtzeitig informiert. Fahrbahnsperrungen und Umleitungen werden rechtzeitig angekündigt und ausgeschildert.

Der Makrt Haag bittet um Verständnis und hofft, dass sich die Betroffenen gemeinsam mit der Gemeinde und den neuen Nachbarn über eine schöne neue Straße im Baubereich der Westendstraße / Bürgermeister-Jäger-Straße freuen können.


Straßensanierungsprogramm 2023

Für den abschließenden Asphaltdeckeneinbau in der Buchenstraße und Weinsteigerstraße wurden die Anwohner von Seiten der bauausführenden Firma mittels Wurfsendungen informiert.

Bei geeigneter Witterung werden die Maßnahmen in der Buchenstraße und der Weinsteigerstraße Ende Oktober abgeschlossen sein.

Es wird darum gebeten, die Abfallsammelbehälter außerhalb der Baustelle zur Abholung bereit zu stellen und vorher zu kennzeichnen, um Verwechslungen zu vermeiden. Baufirma und das Bauhofpersonal helfen beim Transport der Abfallsammelbehälter mit. Die betroffenen Anlieger werden um Verständnis gebeten. Die Baufirma und der Markt Haag i. OB bedanken sich für die Rücksichtnahme.

Baustandsbericht vom 19.10.2023:

Am 19.10.2023 wurde im Fahrbahnbereich die Asphalttragschicht eingebaut. Der Einbau der Asphaltdeckschicht (Feinschicht) erfolgt bei geeigneter Witterung am 24.11.2023.

Einbau der Asphalttragschicht in der Buchenstraße:

Baustandsbericht vom 16.10.2023:

Im Sanierungsbereich der Buchenstraße sind die Kabel und Leitungen für Stromversorgung, Straßenbeleuchtung und Telekommunikation verlegt.
Das neue Gehwegpflaster ist bereits eingebaut. Bis 18. Oktober werden Reparaturen an der Wasserleitung vorgenommen. Anschließend erfolgt die Asphaltierung der Fahrbahn.

Neuer Gehwegbelag in der Buchenstraße:

Die Asphaltierung der Fahrbahn im Bereich Weinsteigerstraße / Alpenstraße ist für Ende Oktober eingeplant.

Fahrbahnerneuerung Buchenstraße, Weinsteigerstraße und Teilbereich Alpenstraße:

Für erforderliche Straßensanierungsarbeiten (Fahrbahnerneuerung) müssen die Buchenstraße, Alpenstraße und Weinsteigerstraße für den Durchgangsverkehr zwischen 04. Oktober und 03. November zeitweise gesperrt werden. Umleitungsstrecken sind beschildert. Die Anfahrbarkeit zum Caritas Altenheim St. Kunigund in der Weinsteigerstraße ist während der Sperrzeiten über die VHS (Wasserburger Straße 25) möglich. Die Anwohner werden gebeten, während der Straßenvollsperrung Abfallbehälter (Müll-, Papiertonne, gelber Sack) außerhalb der Baustelle abzustellen, um die Abholung durch die Müllsammelfahrzeuge zu gewährleisten.
Für Hilfestellungen stehen die Baumannschaften vor Ort und für weitere Fragen das Bauamt des Marktes Haag i. OB gerne zur Verfügung.

Baustandsbericht vom 30.06.23:

Die Sanierungsmaßnahmen im Bereich der Einbaustellen Gemeindeverbindungsstraße von Rosenberg nach Brand (Nr. 2), Rosenberger Straße (Nr. 3), Freibadstraße (Nr. 4), Rainbachstraße (Nr. 6), Kuno-Maier-Straße und im westlichen Bereich der Westendstraße sind abgeschlossen.

Im Bereich der Weinsteiger Straße (Nr. 7) und in einem Teilbereich der Buchenstraße (Nr. 1) werden Straßenbeleuchtung, Leitungen zur Stromversorgung und Telekommunikation erneuert. Im Sanierungsbereich der Buchenstraße wird der Gehweg mit Bordstein und Fahrbahnentwässerung neu erstellt. Für diese Maßnahmen ist nach Abstimmung mit den Versorgungsträgern für Strom und Telekommunikation folgender Zeitplan vorgesehen:

  • Weinsteigerstraße: Baubeginn 20.07. bis ca. Mitte August 2023
  • Buchenstraße: 28.08 bis ca. Ende September 2023

Abschließende Arbeiten (Aufbringung der Asphaltfeinschicht) werden in Abhängigkeit von der Witterung im Anschluss ausgeführt.

Die Straßensanierungsmaßnahmen im Bereich der Gabelsberger Straße (Nr. 5) werden in der Sommerferienzeit ausgeführt, damit der Schulbusverkehr unbehindert bleibt.

Bei Sanierungsarbeiten der Asphaltfahrbahn bestehen Einschränkungen für den Durchgangsverkehr. In Teilbereichen ist die  Anfahrbarkeit der privaten Grundstücke bzw. Grundstückszufahrten zeitweise nicht möglich. Die betroffenen Anwohner werden vom Bauamt und der ausführenden Firma rechtzeitig informiert. Es wird um Verständnis gebeten, daß benötigte Fahrzeuge während der Sanierungsarbeiten an anderer Stelle geparkt werden müssen und daß die betroffenen Grundstücke kurzzeitig nicht anfahrbar sind (betrifft Teilbereich Buchenstraße und Weinsteigerstraße).

Asphalteinbau Freibadstraße:

Für die Maßnahmen zum Straßensanierungsprogramm 2023 wurden sechs ausgewählte Fachfirmen zur Angebotsabgabe aufgefordert („beschränkte Ausschreibung“).

Insgesamt wurden vier Angebote abgegeben. Nach wirtschaftlicher und rechnerischer Prüfung der abgegebenen Angebote erfolgte auf Beschluss des Bau- und Umweltausschusses die Vergabe der Straßensanierungsarbeiten an die Fa. Swietelsky mbH, Ebersberg.

Im Wesentlichen werden folgende Arbeiten ausgeführt:

- Fahrbahnsanierung (Asphaltbelag, Bankett, Pflasterarbeiten)

- Gehwegsanierung und barrierefreier Umbau von Gehwegen im Bereich von Fahrbahnquerungen (Hochbord → Tiefbord)

- Sanierung Fahrbahnentwässerung

Wo es notwendig ist, werden im Vorfeld Wasserleitungsbauarbeiten (Erneuerung von Leitungen, Armaturen, Absperrelementen und Straßenkappen) ausgeführt. In den Sanierungsbereichen Buchenstraße (Teilbereich) und Weinsteigerstraße werden Straßenbeleuchtung, Leitungen zur Stromversorgung und Telekommunikation erneuert.

Die Festlegung der Sanierungsbereiche (siehe Übersichtslageplan Einbaustellen) erfolgte auf Beschluss des Bau- und Umweltausschusses in Abstimmung zwischen Bauhof (Straßenunterhalt und Winterdienst), Bauamt und Ingenieurbüro. Weiterhin wurde beschlossen, zusätzlich die Fahrbahn im nördlichen Bereich der Kuno-Maier-Straße zu sanieren.

Als Bauzeit ist Juni bis September 2023 vorgesehen.

Bei Sanierungsarbeiten der Asphaltfahrbahn bestehen Einschränkungen für den Durchgangsverkehr. In Teilbereichen ist die  Anfahrbarkeit der privaten Grundstücke bzw. Grundstückszufahrten zeitweise nicht möglich. Die betroffenen Anwohner werden vom Bauamt und der ausführenden Firma rechtzeitig informiert. Es wird um Verständnis gebeten, dass benötigte Fahrzeuge während der Sanierungsarbeiten an anderer Stelle geparkt werden müssen und dass die betroffenen Grundstücke kurzzeitig nicht anfahrbar sind (betrifft Teilbereich Buchenstraße und Weinsteigerstraße).

Für Fragen und weitere Informationen steht die Baufirma vor Ort und unser Bauamt (Ansprechpartner Herr Kleinle, Tel. 08072/9199-46) zur Verfügung.

Buchenstraße vor der Sanierung:

Freibadstraße vor der Sanierung:

Kuno-Maier-Straße vor der Sanierung:


Kanalsanierung 2023

Baustandsbericht vom 28.09.2023:

Die Fa. Pfaffinger nutzt die Trockenperiode aus: die mittels LKW antransportierten Schlauchliner wurden auf einer speziellen Gleitfolie eingezogen und mittels Druckluft aufgestellt. Laut Bauleiter Herrn Tausend beträgt die Dauer des Aushärtevorgangs ca. 12 bis 14 Stunden. Zwei Schlauchliner mit Längen von ca. 120 m (Gewicht ca. 7 Tonnen) und ca. 30 m (Gewicht ca. 2 Tonnen) wurden eingebaut. Nach Aushärtung wurden die Anschlüsse und die durchfahrenen Schächte geöffnet (Aufschneiden der Öffnungen mit ex-geschützten Schneidgeräten) und die provisorische Abwasserumleitung („Umpumpen“) abgebaut. Die Arbeiten wurden  teilweise über Nacht augeführt.
Den Anwohnern wird für das Verständnis nicht auszuschließender Lärmbelästigungen gedankt.
Nach Einbau und Aushärtung der Schlauchliner kann das Abwasser wieder unbehindert abfließen. Restarbeiten wie die Anbindung der Schlauchliner in den Schächten und die Anbindung von Zulaufleitungen werden Anfang Oktober ausgeführt.

 

Wenn bei der Kanal-TV-Inspektion gravierende Schäden festgestellt werden, erfolgt die Kanalsanierung, um die Standsicherheit, Betriebssicherheit und Dichtheit der Kanäle zu gewährleisten.

Im Rahmen der Kanalsanierung 2023 werden begehbare „Eiprofilquerschnitte“ mittels Schlauchliner-Verfahren saniert. Die Hauptkanäle, die im Bereich der Mühlbachstraße (siehe Lageplan) verlegt sind, weisen Schäden (Risse, Wurzelwerk, undichte Rohrverbindungen) auf.
Nach einer händischen Vorbereitung („Vorprofilierung“ durch Beseitigung von einragenden Anschlussleitungen, Wurzeln etc.) und Reinigung wird ein vorgefertigter Schlauchliner aus Verbundwerkstoff (harzgetränkte Glasfasermatten, „lichtdicht“ verpackt) in das Kanalrohr mit eiförmigem Querschnitt eingezogen und mittels Druckluft aufgestellt bzw. an die Rohrwand angepasst. Die Aushärtung erfolgt mittels Lichtenergie, so dass quasi ein vor Ort hergestelltes neues glasfaserverstärktes Kunststoffrohr im alten Kanalrohr (Beton) besteht. Nach dem Aushärtevorgang werden die Anschlüsse und Zwischenschächte geöffnet an den ausgehärteten Schlauchliner angebunden.

Im Rahmen einer Ausschreibung wurden acht Fachfirmen angefragt. Für 2023 hat die Firma Pfaffinger aus Passau den Zuschlag erhalten. Für den Einbau des Schlauchliners, der planmäßig Ende August 2023 vorgesehen ist, wird eine längere Trockenwetterperiode abgewartet.

Die Anwohner und Verkehrsteilnehmer werden um Verständnis für Beeinträchtigungen (halbseitige Sperrung, Umleitungsstrecken) gebeten.

Für Fragen steht die Mannschaft der Fa. Pfaffinger vor Ort und unser Bauamt zur Verfügung.

Wasserversorgung

Regenerierung Brunnen II

Zur Sicherung der Trinkwasserversorgung wird derzeit der im Jahr 1970 errichtete Brunnen II (Lage: südwestlich von Rainbach) regeneriert. Durch das planende IGWU Ingenieurbüro für Grundwasser und Umweltweltfragen GmbH, Markt Schwaben erfolgte die Bestandsaufnahme des 173 m tiefen Brunnens mit Sanierungskonzept. Nach Erwirken der wasserrechtlichen Genehmigung und Angebotseinholung wurde der Auftrag an die BRG Brunnen-Regenerierungs- und Brunnenprüfdienst GmbH, Buch am Erlbach vergeben.

Zunächst wird die Unterwasserpumpe mit Steigleitungen und Stromkabel ausgebaut und gereinigt. Mit speziellem Equipment (Brunnenkolben und Bürsten, Unterwasserpumpen mit Spüleinrichtungen, zugelassenes und genehmigtes Zusatzmittel) werden Ablagerungen (Kalk, Eisen, Mangan) aus dem Brunnen und dem umgebenden wasserführenden Kiesmaterial gelöst und abgepumpt. Nach Abschluss der Regenerierungs- und Reinigungsarbeiten erfolgt die Behandlung des Brunnens und der Einbauten mit Desinfektionsmittel. Die gewartete und gereinigte Unterwasserpumpe mit Stromkabel und Steigleitung wird wieder eingebaut. Der Brunnenkopf und Armaturen im Brunnenschacht mit Formstücken und Rohrleitungen werden bei Bedarf erneuert.

Die Regenerierungsarbeiten werden mittels TV-Inspektion und geophysikalischen Meßmethoden vor, während und nach der Regenerierung überwacht. Vor Wiederinbetriebnahme des Brunnens II erfolgt die Beprobung des geförderten Trinkwassers, um einwandfreie Qualität sicherzustellen.

 



Sanierung der Windener Dorfstraße

Ergebnis der Bürgerbeteiligung:

Zur Sanierung der Windener Dorfstraße standen verschiedene Varianten hinsichtlich Gehwegbreite und Lage des Gehweges zur Debatte.
In der Sitzung des Bau- und Umweltausschusses am 27.04.2021 wurde beschlossen, eine Bürgerbeteiligung insbesondere im Hinblick auf Breite und Führung des geplanten Gehweges im Bereich der Windener Dorfstraße zu veranlassen.

Die Stimmabgabe zwischen 15.07. und 15.08.2021 war für alle Einwohner des Marktes Haag möglich. Insgesamt wurden 60 Stimmen abgegeben, 52 davon aus Winden.  

Die Ergebnisse lassen der Bürgerbeteiligung lassen sich folgendermaßen zusammenfassen:

  • Gewünschte Gehwegbreite: ca. 1,5 m bis 2,0 m.
  • Lage des Gehweges: bestehende Gehwege sollen bleiben und ergänzt werden.
  • Grundstücksabtretung: die betroffenen Grundstückseigentümer sind überwiegend (ca. 2/3) nicht bereit, Privatflächen für den Ausbau von Straße bzw. Gehweg abzutreten.

Der Bau- und Umweltausschuss hat auf Grundlage der Ergebnisse der Bürgerbeteiligung folgenden weiteren Ablauf für die Sanierung der Dorfstraße in Winden festgelegt:

  • Erstellung von Grunderwerbsplänen im Zuge der Bedarfsplanung entsprechend den Ergebnissen der Bürgerbeteiligung
  • Grundstücksverhandlungen mit Grundstückseigentümern
  • Vergabeverfahren zur Planergewinnung.

 

Auswertungsergebnisse der Bürgerbeteiligung

Lageplan der gewählten Gehweg-Variante




Generalsanierung der Schwimm- und Turnhalle und Erneuerung der Heizung des Schulverbandes Haag i. OB

Baufortschritt

Die Sanierung der Turnhalle und des Schwimmbades läuft trotz der Corona-Pandemie nach Plan. 
Im Moment geht es um die Abstimmung der einzelnen Gewerke wie Heizungsbau, Lüftung, Elektrik, Trockenbau u.a., um auch weiterhin den Zeitplan so gut einhalten zu können.
Nicht nur innen wird mit Hochdruck weiter gearbeitet. Die Fassadenbauer rechnen mit einer Fertigstellung der Außenfassade  in den nächsten Wochen.
„Wir sind guter Dinge, dass sowohl Turnhalle als auch Schwimmbad noch in diesem Herbst den Schülern zur Verfügung stehen werden!“, so Bauamtsleiter Andreas Grundner.

 

Das Architektenteam Schmuck-Zickert-Betsch stellte sowohl dem Schulverband als auch dem Gemeinderat die Planung und Kostenberechnung vor. Beide Gremien gaben grünes Licht für die dringend anstehende Generalsanierung.

Von der Regierung von Oberbayern wurde das Projekt als wirtschaftlich und förderwürdig eingestuft.

 

Mit folgenden Maßnahmen wird erreicht, dass das Gebäude auf Neubaustandard gebracht wird:

  • Die Fassade wird komplett gedämmt und neu verkleidet, so dass ein freundlicher und einladender Gesamteindruck entsteht
  • Die gesamte Haus- und Schwimmbadtechnik einschließlich Elektro und Beleuchtung wird erneuert, alle Räume mit Energiesparlampen ausgestattet
  • Es wird größter Wert auf eine energieeffiziente Bauweise gelegt und dadurch mindestens 30% Energie eingespart
  • Der Eingang wird auf die Seite des Parkplatzes verlegt, damit die Besucher auf kurzem Weg in die Hallen kommen
  • Ein behindertengerechter Aufzug bietet barrierefreien Zugang zu Hallenbad, Turnhalle und zur Schule  
     

Nach der Sanierung finden die Schwimmfreunde ein neues Hallenbad vor: 

  • Die wichtigste erfreuliche Nachricht ist, dass das großzügige 25-m-Becken bestehen bleiben kann. Dies ermöglicht auch in Zukunft ein attraktives Nebeneinander von sportlichem Schwimmen, gemütlichem Baden und Spielmöglichkeiten für Familien.
  • Das Schwimmbecken wird vollständig neu gefliest
  • Das Hallenbad erhält auf der Nordseite durchgehend bodentiefe Fenster und damit viel mehr Tageslicht
  • Eine neue Hallendecke, in der eine attraktive LED-Beleuchtung integriert wird, schafft eine angenehme Atmosphäre
  • Die Umkleiden werden etwas anders angeordnet. Das schafft Platz für Familienumkleiden
  • Die Duschen und Sanitäranlagen werden erneuert und entsprechen dann dem neuesten Stand 

So wird die Turnhalle fit für die Zukunft gemacht: 

  • Der Boden wird durch einen neuen Sporthallenboden ersetzt
  • Eine Prallwand sorgt für Sicherheit und mindert die Verletzungsgefahr
  • Umkleiden und Sanitärräume werden neu aufgeteilt und vollständig erneuert
  • Die Vereine erhalten einen eigenen Geräteraum
  • Die Hallenfenster werden vergrößert, erneuert und ein Blendschutz angebracht
  • Eine Lüftungsanlage sorgt für gute Luft beim Sport
  • Eine den sportlichen Ansprüchen gerechte Beleuchtung wird vorgesehen
  • Das Sportgeräteinventar wird erneuert 

Wie sieht die Finanzierung aus? 

Bei der Maßnahme handelt es sich um ein interkommunales Projekt. Die Kosten der Sanierung trägt der Schulverband Haag i. OB und damit die beteiligten Gemeinden Haag i. OB, Kirchdorf, Maitenbeth und Rechtmehring im Verhältnis ihrer Schülerzahlen gemeinsam. 
 

Für die Maßnahme wurde folgende Kostenberechnung aufgestellt:

  • Hallenbad 4.291.000 €
  • Turnhalle 2.841.000 €
  • Heizung 714.000 €
  • Gesamtmaßnahme 7.846.000 € 
     

Die Kosten werden durch folgende Förderstellen und Programme bezuschusst:

  • Kommunalinvestitionsprogramm-S
  • Finanzausgleichsgesetz (allgemeine Schulbauförderung)
  • Landkreis Mühldorf a. Inn     
  • Dabei wird ein Förderanteil an den Kosten von ca. 50% erwartet.

Hier können weitere Ansichten und Pläne geladen werden.


Generalsanierung Kindergarten "Arche Noah" mit Krippenerweiterung in Haag i. OB

Anfang Oktober 2019 konnte der Anbau von zwei Kindergartengruppen bezogen werden. Die Fassade wurde mit Farben in Naturtönen gestaltet, die im Herbst in Verbindung mit den verfärbten Blättern im großen Garten besonders schön zur Geltung kamen. Die Gruppenräumen wurden mit freundlichen Möbeln und neuen Spielhäusern ausgestattet. Gemeinsam mit den Planern, der Kindergartenleitung und dem Träger, dem katholischen KitaVerbund Haag, wurden die neuen Räume eingeweiht und von Pfarrer Pawel Idkowiak gesegnet.

Gleich nach Fertigstellung des Anbaus begann die Sanierung des bisherigen Kindergartens. Das Gebäude, in der 50 er Jahren als Landwirtschaftsschule gebaut, wird energetisch saniert und auch innen grundlegend renoviert (Leitungen, Heizung, Böden, Sanitäranlagen, Küchen) . Die Sanierung wird bis ca. September 2020 dauern. Wichtig war es, vor dem Winter die neuen Fenster einzusetzen, damit die Innensanierung in der kalten Jahreszeit fortschreiten kann.