Digitales Rathaus: Onlinedienste werden ausgebaut

Bürgermeisterin Sissi Schätz erhielt vom Bayerischen Finanz- und Heimatminister Albert Füracker im Beisein von Digitalministerin Judith Gerlach den Förderbescheid des „digitalen Rathauses“. Damit profitiert der Markt Haag als eine der ersten Kommunen von diesem neuen Förderprogramm des Freistaates Bayern, so dass die Onlinedienste im Haager Rathaus erweitert werden.

Bereits seit einigen Jahren sind einige Leistungen online verfügbar. Dieses Angebot wird nun ab April dieses Jahres deutlich ausgebaut. So können künftig die Bürger viele Behördenangelegenheiten bequem von zu Hause aus und rund um die Uhr erledigen. Es werden dann zusätzlich insbesondere Leistungen des Meldeamtes, wie ein digitales Fundbüro, Anträge und Statusabfragen rund um den Ausweis, An- und Abmeldungen und diverse weitere Anträge und Bescheinigung online möglich sein.

Foto: Ministerium für Finanzen und Heimat; Bürgermeisterin Sissi Schätz mit Minister Albert Füracker und Ministerin Judith Gerlach