Bayernweiter Pflanzwettbewerb „Wir tun was für Bienen!“

Unter dem Motto "Bayern - Wir tun was für Bienen" ruft die neue Initiative Bayern summt! in einem landesweiten Wettbewerb ab sofort dazu auf, gemeinschaftlich naturferne Flächen für unsere Bienen und die Natur zurückzuerobern. Der innovative Wettbewerb möchte Gemeinschaften aller Art motivieren, sich mit viel Spaß besonders für die Wildbienen, die biologische Vielfalt und damit für unsere Zukunft einzusetzen. Ob mit Firmenkollegen oder Vereinsmitgliedern, mit der Kita, mit Familie und Freunden, alle dürfen mitmachen. Von Privat-, Schul- oder Unternehmensgärten bis hin zu kommunalen Parks – überall wollen wir heimische Pflanzen blühen lassen!

Der Wettbewerb läuft ab sofort bis zum 30. Juni 2017. Teilnehmen können Gruppen jeder Art mit ihren Gemeinschaftsaktionen. Die einzelnen Aktionen werden von den Teilnehmern auf die Aktionsseite www.bayern.wir-tun-was-fuer-bienen.de geladen. Dort finden alle interessierten Bienenfreunde ausführliche Informationen zum Wettbewerb sowie Tipps und Tricks zum bienenfreundlichen Pflanzen. Kostenfreies Regio-Saatgut gibt es für Wettbewerbsteilnehmer online auch zu bestellen. Also ran an die Schaufel, fertig, los!

Die Bayerische Umweltministerin Ulrike Scharf betont: „Unsere Natur und Artenvielfalt sind ein großer Reichtum, auch in unseren Städten. Die Erhaltung der biologischen Vielfalt ist ein wichtiges Ziel bayerischer Umweltpolitik. Die Stiftung für Mensch und Umwelt ist ein interessanter und engagierter Projektpartner bei unserer Aktion 'Natur in der Stadt'. Wir unterstützen den Pflanzwettbewerb zur Förderung unserer Wildbienen, Schmetterlinge und anderer Insekten aus Überzeugung."