Sicherheitsgespräch im Haager Rathaus

Zum mittlerweile dritten Mal trafen sich die Leiter der Polizeidienststellen Waldkraiburg und Haag mit den Bürgermeistern des Dienstbereichs Haag, um sich auszutauschen.

Teilnehmer:

• Der Leiter der PSt Haag Polizeihauptkommissar Dirk Schreyer
  • Der Leiter der PI Waldkraiburg Erster Polizeihauptkommissar Georg Deibl
  • Die Bürgermeister/Vertreter des Dienstbereichs der PSt Haag Schätz, Kirchmaier, Linner Sebastian, Feckl und Haslberger

Im Rückblick auf die letzten Jahre stellte PHK Schreyer in seinem Sicherheitsbericht für die Gemeinden fest: „Bei uns lebt man sicher“. Erörtert wurden Erkenntnisse in verschiedenen Deliktsfeldern, wie z. B. dem Einbruchsdiebstahl.  „Die Hausbesitzer sind wachsamer und ergreifen auch zunehmend Maßnahmen, um ihr Eigentum besser zu schützen“, so Schreyer. „Das ist auch ein Erfolg der Einbruchsberatung der Polizei, die zunehmend in Anspruch genommen wird“. Oft bleibt es auch beim Einbruchsversuch, weil es dem Täter nicht gelingt, in das Haus zu kommen, da Sicherungsmaßnahmen greifen oder wachsame Nachbarn stören.

Mit den Bürgermeistern wurden kurz die für heuer geplanten größeren Veranstaltungen durchgegangen. Die Dienststellenleiter aus Haag und Waldkraiburg sind sich einig, dass verstärkte Polizeipräsenz bei den großen Festen notwendig ist und versuchen, dies trotz der schwierigen Personalsituation mit zusätzlichen Streifen umzusetzen. Als Fazit kann man festhalten: Mehr Präsenz bringt Erfolg.

Zur Stärkung der Dienststellen hatten sich die Bürgermeister des Dienstbereichs Haag letztes Jahr an das Polizeipräsidium sowie die örtlichen Bundes- und Landtagsabgeordneten gewandt.