Geschichtstage 2018

Sonntag, 14. bis Sonntag, 28. Oktober

Energie im täglichen Leben, damals, heute und morgen. – Die Geschichtstage 2018 beschäftigen sich mit (unserer) Energie in großen fünf Blöcken mit mehr als 25 Projekten.

Sie als Besucherinnen und Besucher sind eingeladen, sich auseinanderzusetzen mit

• Wasserenergie
  • fossiler Energie
  • regenerativer Energie
  • spiritueller Energie
  • Energieversorgung und Energienutzung

Interessierte Bürger helfen bei der Entwicklung der unterschiedlichsten Angebote zusammen: Heimatforscher, Museen, Vereine, Betriebe, ganze Gemeinden, Historiker und weitere Wissenschaftler, Politiker, Theologen sind unsere Projektpartner. Mehr als 25 Projekte sind am Entstehen, die in einem vielfältigen Programm im ganzen Landkreis vorgestellt werden: Neben Ausstellungen, Vorträgen und Diskussionen stehen viele „Programme vor Ort“: Betriebe öffnen ihre Türen, Exkursionen finden statt, zu Fuß , per Rad oder per Bus, Experten bieten Führungen an. Zeitzeugen berichten über ihre Erfahrungen. Filmprojekte und Bücher entstehen.

Weitere Informationen finden Sie auf https://www.geschichtstage.de/