Der Markt Haag i.OB radelt wieder für ein gutes Klima!

30.06.2018 – 20.07.2018: Der Markt Haag i.OB radelt wieder für ein gutes Klima!

Klima-Bündnis-Kampagne STADTRADELN geht in die nächste Runde

Seit 2008 treten deutschlandweit Bürger für mehr Klimaschutz und Radverkehr in die Pedale. Der Markt Haag ist vom 30.06. bis 20.07.2018 wieder mit von der Partie. In diesem Zeitraum können alle Bürgerinnen und Bürger und alle Personen, die in Haag arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen bei der Kampagne STADTRADELN des Klima-Bündnis mitmachen und möglichst viele Radkilometer sammeln. Anmelden können sich Interessierte schon jetzt unter stadtradeln.de/haag.

„Machen Sie mit, radeln Sie für Ihre Gesundheit und unser Klima und versuchen Sie, ein paar Wochen auf das Auto zu verzichten “, so der Appell von Bürgermeisterin Sissi Schätz.

Etwa ein Fünftel der klimaschädlichen Kohlendioxid-Emissionen in Deutschland entstehen im Verkehr, sogar ein Viertel der CO2-Emissionen des gesamten Verkehrs verursacht der Innerortsverkehr. Wenn circa 30 Prozent der Kurzstrecken bis sechs Kilometer in den Innenstädten mit dem Fahrrad statt mit dem Auto gefahren werden, ließen sich etwa 7,5 Millionen Tonnen CO2 vermeiden.

Jeder kann ein STADTRADELN-Team gründen bzw. einem beitreten, um beim Wettbewerb teilzunehmen. Dabei sollten die Radelnden so oft wie möglich das Fahrrad privat und beruflich nutzen.

Im Landkreis Mühldorf ist der Markt Haag neben den Städten Waldkraiburg und Mühldorf am Start. Die Auftaktveranstaltung findet am 30. Juni am Stadtplatz in Mühldorf statt, gleichzeitig der Termin des Mühldorfer Stadtfestes. Der Radelzeitraum dauert dieses Jahr von 30. Juni bis zum 20. Juli 2018.

Bürgermeisterin Sissi Schätz und der Marktgemeinderat hoffen auf eine rege Teilnahme aller Haager, damit das Ergebnis vom letzten Jahr noch übertroffen werden kann.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an

Herbert Rutter, Bauamt Haag, Tel. 08072/9199-46