Ernennung von Rudolf Münch zum Haager Ehrenbürger

Anlässlich der Gemeinderatssitzung am 10.11.2020 wurde Rudolf Münch zum Ehrenbürger von Haag i. OB ernannt.

Bürgermeisterin Sissi Schätz hielt dazu folgende Laudatio:

Liebes Ehepaar Münch, lieber Rudi, liebe Liz,

ich darf euch heute ganz herzlich im Bürgersaal begrüßen. Der Anlass ist ein sehr erfreulicher, zum einen für dich, Rudi, aber auch für Deine Familie und unseren ganzen Markt Haag i. OB.

Der Gemeinderat hat einstimmig beschlossen, Dich zum Ehrenbürger zu ernennen.

Für Dein Lebenswerk der Erforschung der Geschichte der Reichsgrafschaft Haag wurden Dir schon mehrere Ehrungen zuteil, z.B. auch beim Neujahrsempfang bei uns in Haag.

Im November 2016 hast du die Bezirksmedaille des Bezirks Oberbayern erhalten, eine besondere Auszeichnung für ehrenamtliches Engagement.

Bezirkstagspräsident Josef Mederer hat dich damals so charakterisiert:

„Ein Enthusiast, der für seine Liebe zur Geschichte leidenschaftlich brennt, ist Rudolf Münch.
Herr Münch hat mehrere Ausstellungen erarbeitet und mehrere Museen beraten und eingerichtet.

Insgesamt hat Münch über 200 Vorträge und Referate über Geschichte und Kunstgeschichte gehalten. Er engagiert sich beim Geschichtsunterricht für Schulen und ist in der Erwachsenenbildung für Landkreise als Dozent tätig.“

Lieber Rudi, Deine Leidenschaft gilt der Geschichte im Haager Land. Ich kann mich gut erinnern, dass du dich auch mit der Kirche und der Geschichte meines Heimatortes Lengmoos beschäftigt hast und dazu öfters mit meinem Vater Kontakt gehabt hast. Bei der Geschichtsforschung braucht man nicht nur Enthusiasmus, sondern es ist viel Kleinarbeit und systematisches Arbeiten gefragt. Diese Tätigkeit liegt dir, und sicher kommt dir Dein beruflicher Hintergrund als Bautechniker dabei zugute.

Lieber Rudi, du hast dich um die Geschichte der ehemaligen Reichsgrafschaft Haag verdient gemacht. Du hast dir zum Ziel gesetzt, diese erlebbar zu machen, im Haager Land und weit darüber hinaus.
Ich freue mich, Dir im Namen des Marktes Haag und des Haager Gemeinderates die Ehrenbürgerurkunde zu überreichen und wünsche mir, dass du uns noch mit vielen Ergebnissen Deiner Geschichtsforschungen erfreust.

Liebe Liz, bei Dir als Ehefrau unseres neuen Ehrenbürgers möchte ich mich mit einem Blumenstrauß bedanken. Das Ehrenamt gäbe es nicht, wenn es nicht tolerante Ehepartner gäbe, die das Engagement ihrer Partner mittragen.