Haager Gletschergarten neu gestaltet

Der Klimawandel ist in aller Munde. Besonders am Rückgang der Gletscher sieht man die Veränderungen in den Alpen. Aber auch unser Gebiet war einst von einem Gletscher überzogen, dessen Spuren  man noch in Form von Toteiskesseln oder großen Findlingen entdecken kann. Neben dem Toteiskesselweg ist nun der Haager Gletschergarten ein Ziel, das Besucher über die besondere Geologie in unserer Heimat informieren soll.

Bereits vor 120 Jahren hat der Verschönerungsverein Haag den Gletschergarten errichtet und einen großen Stein mit der etwas holprigen Inschrift „Zeugen des Inngletschers Wir Steine hier sind“ aufgestellt. Durch den Straßenbau war die Anlage in zwei Teile geteilt und die Steine teilweise überwuchert. So entstand vor drei Jahren die Idee, dem Gletschergarten im Eichenhain zu restaurieren.

Nun konnte der Verschönerungsverein zusammen mit dem Markt Haag die behutsame Neugestaltung des Gletschergartens feiern. Vorbild war das ursprüngliche Konzept, eine geschlossene Anlage mit einer Sammlung von verschiedenen Findlingen herzustellen. Neu ist eine Infotafel über Herkunft dieser „Zeugen des Inngletschers“. Der Haager Geologe Johann Wierer leistete die wissenschaftliche Arbeit und machte den Vorschlag für die Positionierung der Steine. Diese sind jeweils angeschliffen, so dass man die Strukturen der Steine und im Falle des Gosaukalks sogar versteinerte Muscheln erkennen kann.

Die Inschriftentafel wurde aus ihrem überwucherten „Versteck“ auf der anderen Straßenseite geholt und gut sichtbar im Eichenhain platziert. Bürgermeisterin Sissi Schätz wies darauf hin, dass der Gletschergarten vor 120 Jahren vom damaligen Bürgermeister Hans Schätz eingeweiht wurde, dem Urgroßvaters ihres Ehemannes. Es sei ein schönes Gefühl, dass die Idee von damals heute noch weiterlebe. Annemarie Ott, die Vorsitzende des Verschönerungsvereins und Bürgermeisterin Sissi Schätz bedankten sich bei den tatkräftigen Helfern des Vereins, den Firmen Dimpflmeier und Ostermeier für die Überlassung und den Transport der Findlinge sowie den Haager Bauhofmitarbeitern für die Hilfe bei der Fertigstellung. Schließlich weihte Pfarrer Pawel Idkowiak im Rahmen einer Maiandacht den neuen Gletschergarten ein.