Pressemitteilung Stadtradeln

Die Haager Radler und Radlerinnen, die beim Stadtradeln mitgemacht haben, können stolz sein: Die 6 Teams, bestehend aus 72 Fahrradbegeisterten, haben in der Zeit vom 23.6. – 12.7. stolze 10.678 km zusammengebracht. Stark besetzt war das Team der Freiwilligen Feuerwehr Haag, den lustigsten Teamnamen trugen die „Lachebeaga Burschen“. Auch die Grund- und Mittelschule Haag war mit den achten Klassen dabei. Erstaunlich ist die Leistung der Radler im Vergleich zu den anderen Städten und Kommunen im Landkreis: Die Haager siegten in der Kategorie „die meisten Radkilometer pro Einwohner“. Bei den Gesamtkilometern lagen sie verständlicherweise hinter den großen Städten Waldkraiburg und Mühldorf. „Aktionen wie das Stadtradeln gehen genau in die Richtung, die unser Verkehrsplaner für Haag vorschlägt: Kürzere Stecken sollten wenn möglich verstärkt mit dem Fahrrad zurückgelegt werden“, so Bürgermeisterin Sissi Schätz. „Wir haben uns deshalb auch richtig ins Zeug gelegt, um auf das Stadtradeln aufmerksam zu machen. Im Straßenbild waren geschmückte und künstlerisch gestaltete ehemalige Schrotträder zu sehen. Bei der Gestaltung haben die Schulen, das FAM die Geschäftsleute und die Agenda21 Haager Land e.V. mitgewirkt. Das war eine tolle Gemeinschaftsleistung“. Auch Fahrradpate Herbert Rutter war als Ansprechpartner in der Gemeinde aktiv. Er motivierte interessierte Bürger beim Infostand des Markt- und Straßenfestes zum Mitmachen.

„Alles in allem eine gelungene Werbung fürs Radeln“, so sein Fazit.