Kompaktkurs Demenz für alle Interessierten

Einen Abend mit einem Kompaktkurs Demenz sowie vielen weiteren Informationen rund um das Thema Alzheimer und Demenz veranstaltet das Netzwerk Demenz Mühldorf a. Inn in Zusammenarbeit mit dem Markt Haag i. OB am Mittwoch, den 10. Mai ab 17 Uhr im Haager Bürgersaal. Im Mittelpunkt des Abends steht dabei der 90-minütige Kompaktkurs Demenz der Initiative Demenz Partner, den Maria Elisabeth Fischer, Referentin Leben im Alter der Caritas, leitet.
Der Kurs, der sich an alle interessierten Bürgerinnen und Bürger richtet, informiert über das Krankheitsbild Demenz und zeigt an ausgewählten Beispielen den Umgang mit Demenzerkrankten im Alltag. "Wir haben diesen Kurs mit Frau Fischer bereits im letzten Herbst in Mühldorf angeboten, Haag ist für uns nun die nächste Station.", erklärt Margit Fleidl, Sozialpädagogin am Mühldorfer Gesundheitsamt und Initiatorin des Netzwerk Demenz.
Bereits um 17 Uhr öffnen sich die Türen des Haager Bürgersaals für Alle, die Informationen rund um das Thema Demenz einholen wollen. "Unsere Netzwerkpartner präsentieren hier ihre Angebote und stehen für einen Austausch und Fragen zur Verfügung", erklärt Julia
Weiss, Geschäftsstellenleitung der Gesundheitsregion plus Mühldorf a. Inn, die gemeinsam mit Margit Fleidl hauptverantwortlich für das Netzwerk ist. Um 18 Uhr wird die Veranstaltung von Bürgermeisterin Sissi Schätz offiziell eröffnet. Anschließend referiert Dr. Stephan von
Clarmann in einem Kurzvortrag zu Diagnose und Therapien rund um die Demenz. Gegen 18.45 Uhr beginnt der Kompaktkurs Demenz, an dessen Ende jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer ein Zertifikat mit der Auszeichnung der Demenz Partner erhält.