Virtuelle Sprechstunden im LRA Mühldorf a. Inn - Pflegeberatung & Schülerbeförderung

Im Rahmen der Digitalisierungsstrategie baut das Landratsamt Mühldorf a. Inn seine Serviceleistung weiter aus. Seit 1. Januar bieten auch das Team der Pflegeberatung (Pflegestützpunkt) und der Schülerbeförderung virtuelle Sprechstunden an.

Im Juni 2021 erfolgte der Startschuss für die virtuellen Sprechstunden im Landratsamt Mühldorf a. Inn. Seitdem haben bereits viele Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit genutzt, bequem von zuhause aus mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einzelner Fachbereiche online in Kontakt zu treten.

"Gerade in den Hochphasen der Pandemie, in denen wir die Besuchsmöglichkeiten im Landratsamt leider einschränken müssen, haben sich die virtuellen Sprechstunden neben den telefonischen Terminen als ausgezeichnetes Mittel für eine unkomplizierte und doch persönliche Kontaktaufnahme bewährt. Deshalb bauen wir das Angebot auf möglichst vielen Ebenen aus", betont Landrat Max Heimerl.

Virtuelle Sprechstunden gibt es aktuell in diesen Bereichen:

• Amt für Jugend und Familie

• Allgemeiner Sozialdienst
    • Beistandschaft und Beurkundung
    • KoKi Netzwerk Frühe Kindheit
    • Pflegekinderwesen, Adoptionswesen

• Lernen vor Ort

• Jobbegleitung – Ich suche Arbeit
    • Ausbildungsakquise – Ich suche Ausbildung

• Schwangerenberatung
  • Pflegeberatung
  • Schülerbeförderung

Die virtuellen Sprechstunden werden über das Webkonferenzsystem BigBlueButton durchgeführt. Die Nutzung ist kostenlos und ganz einfach. Benötigt werden ein Laptop oder ein PC mit Webcam und Mikrofon bzw. Headset, alternativ ein Smartphone oder ein Tablet und eine stabile Internetverbindung. Auf dem Gerät muss keine zusätzliche Software installiert werden, die Teilnahme erfolgt browserbasiert. Alle datenschutzrechtlichen Anforderungen der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und Standards im Hinblick auf die IT-Sicherheit werden erfüllt.

Für eine virtuelle Sprechstunde ist eine Terminvereinbarung zum gewünschten Thema bzw. zur gewünschten Leistung erforderlich. Dies ist ebenfalls online oder alternativ auch telefonisch möglich. Nach erfolgreicher Terminbuchung erhält der Bürger eine Bestätigungsemail mit dem Zugangslink, der am gebuchten Termin direkt zur virtuellen Sprechstunde führt. Die virtuellen Sprechstunden und die Online-Terminvereinbarung sind unter folgendem Link abrufbar: https://www.lra-mue.de/virtuelle-sprechstunden.html.

Hinweis für Besucher des Landratsamts Mühldorf a. Inn:

Für Termine im Landratsamt Mühldorf a. Inn sowie in den Außenstellen, den Bürgerbüros, der Führerscheinstelle und den Kfz-Zulassungsstellen ist eine telefonische oder elektronische Terminvereinbarung erforderlich. Diese sollten aktuell nur in wirklich dringenden Fällen persönlich wahrgenommen werden. Für Besucher gilt aktuell die 3G-Regel.