Gertrud Grabmeyer-Lanzl ist Ehrenbürgerin

Der Gemeinderat hat Gertrud Grabmeyer-Lanzl in der jüngsten Sitzung das Ehrenbürgerrecht für ihre Verdienste um die Bücherei verliehen.

Frau Grabmeyer-Lanzl hat sich in ihrer langjährigen ehrenamtlichen Tätigkeit als Leiterin der Katholischen öffentlichen Bücherei um den Markt Haag i. OB besonders verdient gemacht. „Die zahlreichen Auszeichnungen belegen die herausragende Leistung der ehrenamtlichen Büchereileiterin“, erklärte Bürgermeisterin Sissi Schätz. Als besonderen Höhepunkt kann man die Auszeichnung mit dem goldenen Bücherei-Siegel des St. Michaels-Bundes bezeichnen. Dieses hat die Pfarrbücherei im Jahr 2020 erhalten.

Im selben Jahr wurde Frau Grabmeyer-Lanzl mit dem Ehrenzeichen in Gold für 25 Jahre und mehr ehrenamtlichen Dienst geehrt.
Auch weitere Mitglieder des Bücherei-Teams erhielten Ehrenzeichen für langjährige ehrenamtliche Dienste. „Das beweist, dass es Frau Grabmeyer-Lanzl gelungen ist, viel Kontinuität und Erfahrung in ihrem Team zu bündeln – etwas Besonderes in der heutigen schnelllebigen Zeit!“, so die Bürgermeisterin.

Außerdem wurde die Haager Bücherei in diesem Jahr bereits zum siebten Mal dem Gütesiegel „Bibliothek – Partner der Schulen“ ausgezeichnet. Der Büchereileiterin lag besonders am Herzen, Kinder für das Lesen zu begeistern. Regelmäßig besuchen die Schulklassen die Bücherei.

Die Ausleihzahlen steigerten sich kontinuierlich, 2018 und 2019 lagen diese sogar über 50.000 Ausleihen. Mit der Einführung der Onleihe und dem neuen Web-Opac Findus ging die Bücherei den Schritt in die digitale Ausleihe, was von den Nutzern gut angenommen wird.
Darüber hinaus veranstaltete die Bücherei unter Leitung von Frau Grabmeyer-Lanzl regelmäßig Flohmärkte und Ausstellungen. „Unzählige  Stunden Zeit haben das Büchereiteam und das Ehepaar Grabmeyer mit dem Ein- und Ausräumen der Bücherkisten verbracht“, so die Bürgermeisterin. „Ihr wohlverdienter Ehrenamtsruhestand zum Jahresende 2022 ist ein guter Zeitpunkt, um Frau Grabmeyer-Lanzl für ihre besonderen Verdienste um das Gemeinwesen im Markt Haag i. OB die Ehrenbürgerwürde zu verleihen.“