Abschlussveranstlatung zum PQB-Modellversuch in Mettenheim

Am 26. November 2018 fand die Abschlussfeier des PQB-Modellversuches des IFP im Landkreis Mühldorf  mit einer Feierlichkeit in Mettenheim statt. Durch den Nachmittag führte Frau Ursula Kamm vom Amt für Jugend und Familie Mühldorf. Herr Landrat Georg Huber, sowie Frau Geisberger (Leitung Amt für Jugend und Familie) und Frau Anna Spindler (IFP Bayern) berichteten über die positive Entwicklung des Modellprojekts, das die PQB Beauftragte Frau Christine Hacker durchgeführt hat.

Nach offizieller Überreichung der Teilnahmebestätigungen an die Kindertageseinrichtungen folgte ein Fachvortrag von Frau Dr. Julia Berkic (IFP) zum Thema „Feinfühligkeit in Kindertageseinrichtungen“.

Der Gemeindekindergarten Haag, mit  Leitung Frau Brigitte Grasser und  stellv. Leitung Frau Anita Loiberstetter startete im Oktober 2015 gemeinsam mit Ihrem Team und der PQB Beauftragten Frau Christine Hacker das Projekt der „pädagogischen Qualitätsbildung“.

Ziel des Projektes ist die Verbesserung der pädagogischen Qualität in der Kindertageseinrichtung. In mehreren Teamworkshops wurden Alltagssituationen besprochen, Ziele neu definiert und immer wieder reflektiert. Schwerpunkt hierbei ist, die Interaktion zum einzelnen Kind, zur Gruppe, den Eltern und den Kolleginnen zu stärken.

Darüber hinaus fanden regelmäßige Netzwerktreffen mit allen teilnehmenden Einrichtungen statt. In diesem Rahmen organsierte Frau Hacker Fachvorträge, wie zum Beispiel „Die Rechte der Kinder“ und eine Hospitationsfahrt.

Auch 2019 nimmt der Gemeindekindergarten fortlaufend an PQB teil.