News

Charme und Schmäh im Haager Schlosshof

Mit Charme und Schmäh verzauberten Stockerer und Auer mit Band das Publikum bei der ersten diesjährigen Veranstaltung im Haager Schlosshof. „Reif für die Insel“ ist der Titel der Austropop Show, die in einer Symbiose aus Konzert und Kabarett einen leichten, lustigen wie fetzigen Abend im magischen Ambiente des Haager Schlosshofes bescherte.

Stockerer und Auer sind reif für die Insel. So beschließen sie zu fliehen – Auer vor der Polizei und Stockerer vor seiner Frau. Sie machen sich gemeinsam auf eine Reise in den Süden, die aber nicht ganz unproblematisch verläuft. Dabei trampen sie durch Österreich und lernen die Spezialitäten der österreichischen Mentalität und eine Menge schräger Typen kennen.

Es ist eine große Reise durch die faszinierende Welt des Austropop, die das Publikum in alte Zeiten entführt und zum lauthals Mitsingen bewegt. Bei Liedern wie  „Es lebe der Sport“, „Skifoan“, „Zwickt’s mi“ oder „Weilst a Herz hast wia a Bergwerk“ halten weder Lippen noch Hände und Füße still.

Ein einfaches Programm, könnte man meinen, aber gleichzeitig trifft es mitten ins Herz. Das Wiederhören der Schlager von früher lässt Erinnerungen aufleben. Es ist lebendiges Theater mit Witz, Sentiment und Tiefe, das hier auf der Bühne inszeniert und von den fünf Musikern perfekt wiedergegeben wird.

In humorvollen Szenen und Dialogen, gewürzt mit einer kräftigen Portion österreichischem Schmäh, finden die beiden Aussteiger schließlich über die phantastische Musik wieder zu sich selbst.

Einmalig ist zudem das magische Ambiente des Haager Schlosshofes. Die alten Mauern und der Turm selbst geben eine malerische Kulisse. Hinter der Bühne blickt man nach Sonnenuntergang über die Mauern hinweg direkt auf das romantische Farbenspiel am Himmel. Die Beleuchtung der historischen Bauwerke im Dunkeln ist etwas ganz Besonderes und vermittelt das Gefühl, sich tatsächlich im Süden zu befinden.

Eine weitere Vorstellung findet am Mittwoch, 14.07. um 20:00 Uhr statt. Bei Regen wird die Veranstaltung auf die darauffolgende Woche verschoben. Informationen dazu sind auf www.markt-haag.de zu finden.
Karteninfo: bei Frau Wandinger unter 08072/9199-19 (Montag bis Donnerstag vormittags) oder per WhatsApp an 0176/19199565 oder per Mail an wandinger@markt-haag.de sowie an der Abendkasse.
Einlass ist eine Stunde vor Konzertbeginn, die Abendkasse öffnet 30 Minuten früher.

Weitere Bilder