Schätze der Eiszeitlandschaft

Die Landschaft zwischen Haag und Wasserburg entstand im Wesentlichen in der letzten Eiszeit vor ca. 20.000 Jahren. Zu dieser Zeit reichten die Gletscher von den Alpen bis nach Maitenbeth, Haag und Gars und brachten gewaltige Mengen an Steinen, Kies und Sand mit sich.

Mit der Erwärmung des Klimas schmolzen die Eismassen ab und hinterließen eine sanft geformte Landschaft, versehen mit Hügeln und Senken, Mooren und Seen und sogenannten Toteiskessel und -seen, eine Besonderheit der Region. Östlich von Haag i.OB wurde bereits vor 15 Jahren unter Federführung von Bund Naturschutz (Ortsgruppe Haag) und dem Verein Agenda 21 Haager Land e.V. ein Weg zu den Toteiskesseln angelegt, der sich großer Beliebtheit erfreut. Nun sollen die „Schätze der Eiszeitlandschaft“ in einem größeren Gebiet Beachtung finden. In einem Gemeinschaftsprojekt der Landkreise Rosenheim und Mühldorf und deren Landschaftspflegeverbänden beginnt nun ein Projekt, das sich der Pflege, dem Erhalt und möglichst auch der Sanierung von Toteiskesseln in unserer Region widmet. Dies soll in freiwilliger Zusammenarbeit mit den Grundeigentümern aus Land- und Forstwirtschaft sowie privaten Besitzern geschehen. Naturschutzfördermittel sind hierfür bereitgestellt. Wer sich für das Projekt interessiert, findet Informationen unter www.schaetze-der-eiszeitlandschaft.de. Ebenso gibt es Kontaktmöglichkeiten für interessierte Unterstützer.