Das war STADTRADELN 2018

Liebe STADTRADELN-FreundInnen,

mit der Auszeichnung der Gewinnerkommunen durch die rheinlandpfälzische Umweltministerin Ulrike Höfken diese Woche (Fotos unter www.flickr.com/stadtradeln) geht ein äußerst erfolgreiches STADTRADELN-Jahr zu Ende! Nahezu 900 Kommunen machten mit und rund 300.000 Radfahrende legten annähernd 60 Millionen Kilometer zurück!

Ihr alle wart dabei und habt mit Eurer Teilnahme ein deutliches Signal für mehr Lebensqualität, mehr Radverkehrsförderung und mehr Klimaschutz gesetzt. Dafür bedanken wir uns ganz herzlich!
Die Vorteile des Radfahrens „erfahren“ und langfristig die Fahrradinfrastruktur zu verbessern sind wesentlich Ziele des STADTRADELNs. Daher fragen wir Euch zusammen mit dem Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC):

Und wie ist Radfahren in Deiner Stadt?

Noch bis zum 30. November 2018 könnt Ihr bei der Umfrage zum ADFC-Fahrradklima-Test mitmachen. Das Klima-Bündnis als Träger des STADTRADELNs kooperiert erstmals mit ADFC bei dieser Erhebung.

Bei der Befragung sind alle BürgerInnen in Deutschland alle zwei Jahre aufgerufen, das Verkehrsklima für Radfahrende in ihrer Stadt oder Gemeinde zu bewerten. Zum Klimaschutzprojekt wird die Umfrage in dem Moment, wo Politik, Verwaltung und Verbände die Ergebnisse aufgreifen und zur Verbesserung der Radverkehrsbedingungen einsetzen.

Demonstriert durch Eure Teilnahme am ADFC-Fahrradklima-Test, dass Euch die Radverkehrsförderung wichtig ist und helft mit, eine reale Bewertung für Eure Stadt oder Gemeinde zu finden! Je mehr mitmachen, desto aussagekräftiger werden die Ergebnisse – daher das Weitersagen nicht vergessen!

Zur Umfrage geht’s auf www.fahrradklima-test.de

Die FAQ findet Ihr hier, bei weiteren Rückfragen zum Test bitten wir Euch ausschließlich an fahrradklimatest@adfc.de zu wenden.

Allzeit gute Fahrt auch beim „Winterradeln“ und bis zum STADTRADELN 2019!