Architektouren zu Gast im Haager Bauernmarkt – Charme im Gewölbekeller

Am Samstag den 24. Juni begrüßte Zweiter Bürgermeister Dr. Wolfgang Weißmüller die „Architektouren“ zu Gast im Gewölbekeller des Haager Bauernmarktes im Zehenstadel.

Diese Architektouren eröffnen an einem Wochenende zweihunderteinundzwanzig offene Türen zu Baudenkmälern mit architektonischer Wertigkeit.

Bauamtsleiter Andreas Grundner führte gemeinsam mit Frieder Lohmann vom Architekturbüro Rieger aus Isen Besucher und Interessierte durch die „neuen Hallen“ des Haager Bauernmarktes.

Dort war auf Antrag zur Vergrößerung des Bauernmarktes der Wunsch des Haager Gemeinderates, eine Wochenmarktnutzung mit minimalem finanziellen Aufwand von 200.000 Euro entstanden.

Statt schnödem Beton sieht man nun ein Straßenpflaster für Marktatmosphäre und auch das wunderschöne Kreuzgewölbe runden hier die Ansicht ab. Im Haager Bauernmarkt werden seit der Neueröffnung nicht nur Gemüse, Fleisch und Backwaren angeboten.  Auch musikalische Aufführungen zwischen Rock & Klassik, Lesungen von Karl Valentin oder Kunstausstellungen runden hier die Nutzung ab.

Besichtigt wurden auch die ursprünglichen Bierkeller, in denen die früherer Haager Moy-Brauerei ihre großen Lagertanks für den Gerstensaft eingebaut hatten. Nach Frieder Lohmann einen Industriebrachfläche mit Flair und unendlichen Möglichkeiten, welche der Einbau des Bauernmarktes eindrucksvoll beweist.

BU: Besichtigung des neuen Bauernmarktes sowie der ehemaligen Bierkatakomben