Pflegestützpunt im Landkreis Mühldorf eröffnet

Bilanz nach einem Monat: Beratungen werden gut angenommen

Der Pflegestützpunkt im Landkreis Mühldorf a. Inn wurde am 1. April diesen Jahres eröffnet. Nach einem Monat zeigt sich bereits, dass dieses Angebot eine sinnvolle Ergänzung zum bisherigen Angebot der Fachstelle für Senioren am Landratsamt darstellt. Erste Beratungen wurden durchgeführt, aufgrund der Corona-Lage bislang telefonisch oder digital.

Der Pflegestützpunkt ist eine zentrale Anlaufstelle für Fragen rund um das Thema Pflege und Gesundheit sowie Hilfen im Alter. Ziel ist eine frühzeitige und umfassende neutrale Beratung aus einer Hand. Die Beratung ist kostenlos. Zielgruppe sind pflegebedürftige Menschen und ihre Angehörigen, Menschen mit Behinderung und Personen, bei denen Behinderungen und Pflegedürftigkeit eintreten können. Beratungsthemen sind unter anderem Pflege zu Hause und/oder in einer Einrichtung, Unterstützungsangebote und Wohnformen, Finanzierung von Pflege und Hilfe sowie rechtliche Vorsorge wie Vollmacht, Patientenverfügung und gesetzliche Betreuung. Die Ansprechpartnerin des Pflegestützpunktes Sigrid Auer berät, koordiniert die wohnortnahe Versorgung und Betreuung und stimmt die verschiedenen Angebote aufeinander ab. Auch die Unterstützung bei Antragsstellung gehört zum Portfolio.

Der Pflegestützpunkt arbeitet mit allen Beratungsstellen, Einrichtungen und Diensten zusammen, die sich mit den Fragen rund um Alter und Pflege befassen. Räumlich angesiedelt ist der Stützpunkt am Landratsamt Mühldorf a. Inn. Beratungen finden telefonisch, unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen im Büro, in den Bürgerbüros und bei Bedarf vor Ort zu Hause statt.

Die Sprechstunden sind

Montag, Mittwoch, Donnerstag von 8 bis 12 Uhr

Montag und Donnerstag von 13 bis 16 Uhr.

Termine außerhalb der Öffnungszeiten sind nach Absprache jederzeit möglich. Eine vorherige Terminvereinbarung ist notwendig bei Sigrid Auer unter der Telefon-nummer 08631/699-1111 oder per E-Mail unter pflegestuetzpunkt@lra-mue.de.

„Die eigene Pflegebedürftigkeit und die eines Angehörigen ist ein tiefer Einschnitt und eine große Herausforderung für die Betroffenen. Mit dem Pflegestützpunkt wurde eine wichtige Anlaufstelle geschaffen, um die bestehenden Angebote zu bündeln und bei individuellen Anliegen schnell und kompetent Unterstützung zu leisten“, so Landrat Max Heimerl bei der Eröffnung.

(von links nach rechts) Geschäftsbereichsleiterin Claudia Holzner, Fachbereichsleiter Soziales Roland Reis, Ansprechpartnerin für den Pflegestützpunkt Sigrid Auer und Landrat Max Heimerl bei der Eröffnung.