Die Glasfaser klopft an die Haager Haustüren

Fiber To The Home (FTTH übersetzt: Glasfaser bis ins Haus) nennt sich der Glasfaseranschluss-Ausbau, bei dem die Deutsche Telekom die Glasfaser bis in die Häuser und sogar bis in die Wohnung legt.
Das Ziel des Breitbandausbaus verfolgen der Markt Haag i. OB und die Deutsche Telekom gemeinsam. Beide Parteien haben eine entsprechende Absichtserklärung unterschrieben. Die Kosten des Netzausbaus trägt die Telekom.

„Die Pandemie hat gezeigt, wie wichtig schnelles Internet ist. Online-Schulunterricht oder zwei Personen gleichzeitig in Videokonferenzen, das funktioniert nur mit einer stabilen und leistungsfähigen Internet-Verbindung. Ich begrüße es daher sehr, dass die Telekom Glasfaser-Anschlüsse in der Marktgemeinde Haag ausbauen möchte", so Bürgermeisterin Sissi Schätz.

Von der Vermittlungsstelle kommt das Glasfaser-Kabel bei FTTH über den Verteilerkasten direkt ins Haus. Dies ermöglicht Anschlüsse mit einem Tempo von bis zu 1.000 MBit/s (Megabit pro Sekunde).

Im Zuge des Ausbaus sollen auf einer Strecke von 40 Kilometern Glasfaserkabel verlegt werden. Über 86 Glasfasernetzverteiler werden neu aufgestellt, 3.124 Haushalte können davon profitieren.

„Bürgerinnen und Bürger im Ausbaubereich sollten die Chance nutzen. Der Glasfaser-Anschluss bietet alle Möglichkeiten für digitale Anwendungen wie gleichzeitiges Video-Streaming und Arbeiten von zu Hause", sagt Dipl.-Kfm. Erhard Finger, Regiomanager der Telekom.

„Im Aktionszeitraum werden wir den Eigentümern den Glasfaser-Anschluss sogar kostenfrei bauen", ergänzt Frank Dentgen, Key Account Manager Technik.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger haben in Kürze die Möglichkeit, sich über den geplanten Glasfaser-Ausbau in Haag auf der Internetseite www.telekom.de/glasfaser zu informieren.