Ramma Damma

Es wird wieder aufgeräumt in Haag: Die „Agenda 21 Haager Land“ veranstaltet gemeinsam mit der Gemeinde das alljährliche „Ramma damma“. Wie bereits im vergangenen Jahr findet die Müllsammelaktion am Tag der weltweiten Initiative „World Cleanup Day“ am Samstag, 17. September, statt. Treffpunkt ist um 8.30 Uhr am Wertstoffhof Haag.

Neben den üblichen Abfällen von Dosen über Glasflaschen bis hin zu Verpackungen fanden die freiwilligen Helfer im vergangenen Jahr knapp 150 Mund-Nasen-Schutzmasken an den Straßenrändern und auf Gehwegen im Haager Gemeindegebiet. Diese wurden im Rahmen des „World Cleanup Day“ separat gezählt. Im Herbst vergangenen Jahres wurden deutschlandweit insgesamt etwa 10.000 Masken gezählt – immerhin nur etwa ein Drittel im Vergleich zum Jahresanfang. Ob es in diesem Jahr wieder eine gesonderte Sammelaktion gibt, wird frühzeitig bekanntgegeben.

Alle Freiwilligen, die mithelfen das Gemeindegebiet Haag von Abfall zu befreien, erwartet nach Abliefern der Müllsäcke am Wertstoffhof eine gemeinsame Brotzeit. Handschuhe zum Müllsammeln und eventuell FFP2-Masken für den Wertstoffhof gilt es, selbst mitzubringen. Müllsäcke werden gestellt.

Die „Agenda21 Haager Land“ und der Markt Haag i. OB freuen sich über zahlreiche Müllsammler.