Ramma damma

Noch nie haben so viele Helfer beim Ramma damma mitgemacht. Neben den zahlreichen vorangemeldeten Vereinen und Gruppen kamen viele motivierte Bürger, auch Kinder mit ihren Eltern zum Wertstoffhof und schlossen sich der Müllsammelaktion der Agenda 21 Haager Land und der Gemeinde an.

Immer zahlreich vertreten ist die Jugendfeuerwehr Haag, doch heuer stellte die Haager Faschingsgemeinschaft mit über 20 Teilnehmern die größte Gruppe. Sehr fleißig waren auch die Firmlinge mit ihren Gruppenleiterinnen. Die Kirchdorfer Feuerwehr schließt sich ebenfalls immer an und so kann das Gebiet, das vom Müll befreit wird, erheblich erweitert werden.

Nach 3 Stunden hatte jeder Sammler ungefähr einen Müllsack voll, was bei über 100 Helfern einen vollen Container am Wertstoffhof bedeutete. Zum Abschluss gab es eine Brotzeit für alle Helfer am Wertstoffhof, die die Agenda-Mitglieder vorbereitet hatten. Das Fazit aller Aktiven: Es ist ein gutes Gefühl, gemeinsam etwas geschafft zu haben. Schade ist nur, dass die Umweltsünder solche Aktionen erforderlich machen.

Die Organisatoren bedanken sich beim Milchwerk Jäger für den Beitrag zur Brotzeit.

Elisabeth Schätz

Bürgermeisterin