ÖPNV: Viele Unterschriften und Antrag des Markt Haag i.OB erfolgreich!

In einer Sondersitzung hat der Mühldorfer Kreistag das ÖPNV-Gesamtkonzept verabschiedet. Darin sind auch folgende wichtigen Verbesserungen für den Markt Haag und Umgebung enthalten:

• Linie Haag i.OB – Mühldorf: Einführung eines Taktverkehrs (60-min-Takt) während der Woche und am Samstag, regelmäßige Verbindungen auch an Sonn- und Feiertagen
  • Linie Haag i.OB – Maitenbeth - München: Verbesserung des Angebots außerhalb der Stoßzeiten durch weitere Fahrten; regelmäßige Fahrten auch am Samstag und Sonn- und Feiertagen; Anbindung der U-Bahn (Messestadt Ost)
  • Linie Dorfen – Haag i.OB – Wasserburg Bahnhof: Diese wichtige landkreisübergreifende Verbindung war im Kreistag umstritten. Es konnte die einstimmige Einigung erzielt werden, dass die beteiligten Landkreise Gespräche wegen der Finanzierung führen. Die Linie wird als geplante Verbindung in den Mühldorfer Nahverkehrsplan aufgenommen und soll über Rechtmehring und Albaching führen.
  • Weitere Verbesserungen sind bei den Verbindungen zu den Nachbarorten enthalten, so z.B. über Kirchdorf Richtung Obertaufkirchen/Schwindegg und nach Gars a. Inn.
  • MVV: Der Landkreis Mühldorf ist Teil einer Vorstudie, in der geprüft wird, zu welchen Konditionen ein Anschluss an das MVV-Gebiet möglich ist

Nun gilt es, dranzubleiben, die Verbesserungen auch tatsächlich umzusetzen und die Finanzierung hinzubekommen.

Bürgermeisterin Sissi Schätz hat die Anliegen aus der Unterschriftensammlung der Agenda 21 Haager Land in einem Antrag des Markt Haag i.OB zusammengefasst. Der Erfolg des Antrags ist auf jeden Fall auch auf die Unterschriftensammlung zurückzuführen! Vielen Dank an alle, die sich damit für Verbesserungen im öffentlichen Personennahverkehr eingesetzt haben!

Weitere Infos finden Sie unter: https://www.lra-mue.de/regionalentwicklung/infrastruktur-verkehr/pnv-gesamtkonzept.html