Haager Starkbierfest

Haager Starkbierfest

Die fünfte Jahreszeit in Haag - Auf geht’s zum Starkbierfest 2024!

Auch in diesem Jahr sind wieder fünf Aufführungen geplant.

Die offizielle Eröffnung wird schon am Donnerstag, den 7. März stattfinden.

Dann heißt es wieder: Ozapft is - zum Starkbierfest 2024!

Das sind die Aufführungstermine:

Donnerstag, 7. März

Freitag, 8. März

Samstag, 9. März

Freitag, 15. März

Samstag, 16. März

Einlass ist jeweils ab 18:00 Uhr, Beginn um 19:30 Uhr mit Begrüßung, Rede und Singspiel. 

Der Kartenvorverkauf findet in diesem Jahr nur an einem Wochenende statt und zwar
am Donnerstag, den 15.02., Freitag, den 16.02. und Samstag, den 17.02., jeweils von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr in Grandls Hofcafé. 

Telefonische Reservierungen sind leider nicht möglich.

Es ist wieder da: Das beliebte Haager Starkbierfest!

Zwei Wochenenden mit Bayrischer Gemütlichkeit, Brotzeit, Bier und feinster Unterhaltung  

Aus den zwei Jahren Zwangspause aus bekannten Gründen sind letztendlich drei geworden, umso mehr freuen sich alle auf eine Neuauflage des nun schon allseits bekannten und beliebten „Haager Nockherbergs“ im Grandl Hochzeitsstadel!  Eine ganze Menge haben sich die Haager Starkbierfreunde in den letzten Jahren einfallen lassen, nach den Höhepunkten in der Haager Polizeistation, dem „königlich Haager Amtsgericht“ und dem Bayrischen Himmel in Anlehnung an den ehrwürdigen Brandner Kasper war zuletzt 2020 der Haager Wertstoffhof Ort des Geschehens.

Wie auch die letzten Jahre gibt es wieder eine zünftige Starkbierrede von Florian Haas, aber auch das kurzweilige Singspiel von Tom Göschl und Hans Urban, das mittlerweile nicht nur in Haag, sondern auch in den Umlandgemeinden schon fast als Geheimtip gilt. Fein gewürzt wird natürlich alles vorwiegend mit Haager Themen und so manche Haager Originale dürfen sich freuen mit dabei zu sein – oder eben auch nicht! Als Bühne für das Singspiel haben sich die Verfasser auch diesmal wieder etwas Besonderes ausgedacht, man darf gespannt sein! 

Den „harten Kern“ der musikalischen Gestaltung bilden in bewährter Weise der Haager Viergesang und seine Freunde. Veranstalter des Starkbierfestes ist wie alle Jahre Matthias Bachmaier mit seinem gemütlichen Hochzeitsstadel. Der Eintrittspreis beträgt 10 Euro und wie schon in den letzten Jahren wird das Team vom Haager Starkbierfest mit dem gesamten Erlös sinnvolle Projekte unterstützen.

Für die offizielle Eröffnung und auch für die weiteren Termine freuen sich die Aktiven auf viele Ehrengäste, allen voran auf die Haager Bürgermeister, Gemeinderäte, Firmenvertreter und die Geistlichkeit, die Nachbarbürgermeister aus dem Haager Land, die Vertreter des Landkreises und der überregionalen Politik und natürlich auf alle Gäste von nah und fern.

Für die Haager Starkbierfreunde
Hans Urban      


Die Aktiven beim Haager Starkbierfest (Änderungen vorbehalten):

Starkbierrede:
Florian Haas mit Verstärkung – lasst Euch überraschen!

Die Akteure des Singspiels:
Christiane Jahna, Doris Noller, Christa Torres, Tom Göschl, Matthias Bachmaier, Bernd Furch.
Diesmal zur Verstärkung mit dabei sind Eva Furch und Manuel Bauer. 

Die musikalischen Akteure des Singspiels:
Der Haager Viergesang mit Barbara und Walter Glück, Christiane und Hans Urban
sowie Hans Furch und Lukas Zellner an den Instrumenten.

Idee und Text:
Tom Göschl und Hans Urban

Lieder:
Hans Urban und der Haager Viergesang

Bühnenbild:
Tom Göschl, Fabian Neumann und Ewald Wegerer

Tontechnik und Video:
Bernhard Schmid und Bernhard Zellner

Alle zusammen: Die Haager Starkbierfest-Freunde!



Haager Starkbierfreunde spenden Erlöse erlöse aus den Eintrittsgeldern an gemeinnützige Projekte

Zu einem wahren Publikumsmagnet hat sich das Haager Starkbierfest in den letzten Jahren entwickelt, denn eine gesalzene Rede und ein komplettes Singspiel, das gibt es (fast) nur in Haag – und natürlich noch auf dem berühmten Nockherberg. Und weil alle Autoren und Mitspieler natürlich jedes Jahr ehrenamtlich dabei sind, können die Starkbierfreunde mit dem Erlös auch immer wieder gemeinnützige Projekte und Organisationen unterstützen. Dabei ist es den Starkbierfreunden natürlich immer ein besonderes Anliegen, Haager Projekte und Organisationen zu unterstützen, aber auch die Ärmsten der Armenkönnen mit einer Spende bedacht werden.

Starkbierfest 2020

Ein absoluter Höhepunkt war es – das Haager Starkbierfest im März 2020, mitten im Kommunalwahlkampf – und gleichzeitig für viele der Beginn einer schwierigen Zeit. Fünf Vorstellungen waren komplett ausverkauft, immerhin drei davon konnten am ersten Wochenende noch stattfinden. Dann trafen die Veranstalter die schwere aber letztendlich einzig richtige Entscheidung zum Abbruch. Die Organisatoren bedanken sich nochmal bei allen Besuchern, besonders auch bei denen, die die Aufführung leider nicht mehr sehen konnten und Ihre Karten trotzdem nicht zurückgegeben haben.
Wie alle Jahre waren die Autoren, Musiker und Mitspieler ehrenamtlich dabei und wollen nun mit dem Erlös aus dem letzten Jahr wieder gemeinnützige Projekte und Organisationen unterstützen. So konnten sich in diesem Advent zwei Bewohner der Wohngruppe Au der Wohnpflege Ramsau / Stiftung Ecksberg über ein ganz besonderes Weihnachtsgeschenk freuen: Sie erhielten von den Haager Starkbierfest-Freunden jeweils ein Tablet, um auch in Zeiten des Corona-Lockdown, in dem der persönliche Kontakt zu den Familien sehr eingeschränkt ist, mit ihren Angehörigen in Verbindung bleiben zu können.

Stellvertretend für die Haager Starkbierfest-Aktiven übergeben Hans Urban (li) und Tom Göschl (re) zwei Tablets an die Bewohner der Außenwohngruppe Au der Stiftung Ramsau/Ecksberg.

Starkbierfest 2019

1000 Euro für Demenzkranke im Haager Bürgerheim

Über eine Spende in Höhe von 1000 Euro durfte sich Manuela Hausner (3. v.l.) freuen, die seit 2018 das Bürgerheim in Haag leitet. Mit solchen Spenden können besondere Geräte und Projekte finanziert werden, die mit dem normalen Etat eines Heimes nicht ermöglicht werden können, aber in besonderer Weise den Bewohnern zu Gute kommen. Die 1000 Euro der Haager Starkbierfreunde bilden den Grundstock zur Anschaffung eines speziellen „Demenz-Schaukelstuhls“, der nach aktuellen Untersuchungen Demenzkranken eine besondere Linderung Ihrer Beschwerden bringen kann.

Haager Starkbierfreunde spenden 1000 Euro an die Sternsingeraktion

1000 Euro aus dem Erlös gingen ian die Sternsingeraktion der Katholischen Pfarrei Haag und kommen damit den Ärmsten der Armen zu gute. Die Spende der Haager Starkbierfreunde durften Pfarrer Pawel Idkoviak, Sabine Zimmer und Andrea Goncalves (hintere Reihe v.l.) zusammen mit einer Gruppe der diesjährigen Sternsinger entgegennehmen. Und weil für die Kinder Bargeld immer noch ein wenig wertvoller erscheint als ein noch so großer Papier-Scheck, wurde kurzerhand die Summe „Scheinform“ übergeben. Denn wie heißt es doch so schön: Nur Bares ist Wahres!

Starkbierfest 2018

Kräftige Anschub-Hilfe für Essen auf Rädern rund um Haag

Seit vielen Jahren bietet der Verein SONNE e.V. Betreuungsleistungen und Essen auf Rädern für Bedürftige rund um die Gemeinde Gars. Beim Haager Herbstfest 2018 wurde mit der Sammlung beim Erntedankgottesdienst ein erster Grundstein für ein zweites Fahrzeug gelegt, mit dem die Leistungen auch rund um Haag angeboten werden sollten. Die Initiatoren des Haager Starkbierfestes haben nun mit einer Spende von 1000 Euro nochmals eine weitere kräftige „Anschubfinanzierung“ geleistet. Weitere Spenden aus Haag kamen hinzu und es meldeten sich bereits mehrere neue Helfer, so dass ganz unerwartet das Fahrzeug noch in diesen Tagen seinen Dienst aufnehmen konnte. Hans Urban von den Haager Starkbierfreunden überzeugte den Verein, mit dieser neuen Tour auch einen Schritt in die Energiewende zu gehen und deshalb ein E-Fahrzeug anzuschaffen und unterstützte bei Auswahl, Beschaffung und Einweisung. Die Gemeine Haag stellt bis auf weiteres einen Stellplatz am Bürgersaal zur Verfügung, die Haager Kraftwerke unterstützen mit kostenlosem Ladestrom.

Haager Starkbierfreunde spenden 1000 Euro für Kinderheim in Afrika

1000 Euro aus dem Erlös des Starkbierfestes gingen an das Kinderheim „Das Nest“ in Kenia, das vor vielen Jahren von Irene Baumgartner aus Polling gegründet wurde und sich um Straßenkinder in Kenia kümmert. Diese Kinder kommen nur allzu oft mit sehr schweren körperlichen und seelischen Schäden in das „Nest“ und erfahren dort oft das erste Mal in ihrem Leben medizinische Versorgung, Zuwendung und nicht zuletzt eine gute Ausbildung.

1000 Euro für das Haager Jugend-Rotkreuz

Weitere 1000 Euro aus dem Erlös des letzten Haager Starkbierfestes konnten kürzlich an das Haager Jugend-Rotkreuz übergeben werden, die sich über die Spende natürlich sehr gefreut haben. Die Ausrüstung für die Erste-Hilfe-Ausbildung der Kinder kann so wieder auf den neuesten Stand gebracht werden.