Mobilität

Mobilität

Citymobil

Das Citymobil der Marktgemeinde steht den Haager Vereinen und gemeinnützigen Organisationen zur Verfügung. Gegen eine geringe Nutzungsgebühr kann das Fahrzeug für gemeinschaftliche Ausflüge und Fahrten gebucht werden. Ansprechpartnerin ist Lydia Göschl (Tel. 3217).

mümo-Carsharing Angebot in Haag i. OB

Carsharingangebots des Landkreises Mühldorf a. Inn am Standort in Haag i. OB 
für alle Haager Bürger

Standort: Am Schachenwald 1 (Gemeindekindergarten)

 

Wie funktioniert das Pkw-Sharing von mümo?

  • Es handelt sich um stationsgebundenes Sharing, das bedeutet, die Fahrzeuge müssen am selben Standort zurückgegeben werden, an dem sie auch entliehen wurden. In Haag i. OB befindet sich der Standort des PKW Am Schachenwald 1 (Gemeindekindergarten).
  • Als Buchungsplattform verwendet mümo die MOQO-App.

     
  • Ablauf:

    1. MOQO App laden
    2. Als Nutzer registrieren
    3. Führerschein validieren
    4. Fahrzeug wählen und Fahrt buchen
    5. Fahrzeug mit der App öffnen
    6. Ladestecker entfernen & Kabel verstauen
    7. Vor Fahrtantritt das Fahrzeug auf Schäden prüfen
    8. Schlüssel aus dem Handschuhfach entnehmen
    9. Los geht´s!

Weitere Informationen erhalten Sie auch im Internet unter www.muemo.bayern.

mümo E-Roller – Sharing Angebot in Haag i. OB

Neben dem E-Auto Am Schachenwald umfasst das Sharing-Angebot von mümo künftig auch einen E-Roller. Dieser wird demnächst am Feuerwehrhaus in Oberndorf stationiert werden und allen Haager Bürgern über die MOQO App für ihre Fahrten zur Verfügung stehen.

Mitfahrbankerl

Die Idee zu dem Projekt entstand, weil in Haag – wie auch in vielen kleineren Kommunen auf dem Land – ein Leben ohne Auto oder ohne Führerschein fast unmöglich ist. Das gilt besonders, wenn man in eine der Nachbargemeinden oder weiter weg will. Doch auch in Haag selber ist es schwierig von manchen Ortsteilen zum Zentrum bzw. zum Einkaufspark zu gelangen. Für Fußgänger – noch dazu mit Einkäufen beladen – ist es wegen der weiten Entfernungen mühsam. Fahrrad fahren in der hügeligen Landschaft ist nicht jedermanns Sache und wegen des Autoverkehrs auch nicht ungefährlich.

Mit den ersten 5 Bänken soll getestet werden, ob das Angebot an zusätzlicher Mobilität angenommen wird.

Ein weiteres Ziel der Mitfahrbankerl in Haag ist es, den innerörtlichen Autoverkehr zu verringern. Die Verkehrsgutachter von gevas humberg & partner stellten fest, dass dieser in Haag überdurchschnittlich hoch ist.

Das Haager Mitfahrbankerl richtet sich vorwiegend an ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger. Kinder sollen aus Sicherheitsgründen nicht mitgenommen werden.

 

Weitere Informationen unter https://agenda21-haag.de/2018/01/27/das-haager-mitfahrbankerl-oder-oma-und-opa-to-go/

Einkaufsfahrten für Senioren zum Haager Einkaufspark

Der Markt Haag i. OB bietet wöchentlich Einkaufsfahrten zu den Supermärkten am HEP für Senioren an. Diese finden jeden Donnerstag statt außer an Feiertagen.

Das Angebot wurde früher schon sehr gut angenommen. Nach vielen Rückfragen bei Fini Deliano, der Seniorenbeauftragten der Gemeinde, konnte es nun wieder etabliert werden. Der neue Fahrer des Citymobils ist der Haager Fred Altmann: „Ich freue mich, dass ich unsere Senioren bei den Einkaufstouren unterstützen kann!“
Die Einkaufsfahrten sollen ein spezieller Service für die älteren Mitbürger sein, die beim Einkaufen nicht mehr mit dem eigenen Wagen flexibel sind.

Mit dem Citymobil der Gemeinde holt Fred Altmann die Senioren bei den Haltestellen ab. D
Eine Anmeldung ist nicht nötig. Die Rückfahrt vom HEP erfolgt zwischen 15.30 Uhr und 16.30 Uhr. Die genaue Zeit wird vor Ort vereinbart. Fahrer Fred Altmann wartet, bis der letzte seine Einkäufe erledigt hat und hilft auch beim Einladen.

Bei Rückfragen oder bei Bedarf an weiteren Haltestellen ist Frau Friedl im Rathaus unter der Telefonnummer 08072/9199-30 behilflich.

Zum Fahrplan ⇒

Haltestellen Bus ⇒