Schlosshof

Schlosshof

Schlosshof täglich geöffnet

Zum ersten Mal seit Jahrzehnten ist der Schlosshof rund um den Haager Schlossturm täglich von 10.00 Uhr  – 17.00 Uhr geöffnet und für die Bevölkerung zugänglich. Da beide Tore offen sind, kann man vom Marktplatz kommend den Schlosshof durchqueren, die Mächtigkeit des Schlossturmes aus der Nähe erleben und dann in Richtung Kinderspielplatz und Hofgartenstraße weiter spazieren.

Die öffentliche Zugänglichkeit mit sicheren Wegen war eines der Planungsziele, die der Gemeinderat 2017 festgelegt hatte.

Weitere Vorgaben waren, den Charakter des Denkmals zu erhalten und keine zusätzlichen Einbauten wie z.B. eine feste Bühne oder Technikräume vorzusehen. Es konnte aber dem langgehegte Wunsch der Bevölkerung und des Haager Gemeinderats entsprochen werden, Veranstaltungen im Schlosshof dauerhaft zu ermöglichen. Daher wurden drei Sitzstufenreihen mit Ausrichtung auf die nördliche Schlossmauer und ein befestigter ebener Platz vor der Mauer vorgesehen, auf dem eine mobile Bühne errichtet werden kann. Für Marktstände eignen sich der kreisrunde Platz rund um den Schlossturm und die Nebenbereiche, die mit Schotterrasen versehen sind. Wichtig war bei allen Entscheidungen, dass man den Schlosshof gut und möglichst barrierearm begehen kann. In den Grafenstock, in dem bisher Anlagen der Haager Wasserversorgung untergebracht sind, könnten anschließend in einem zweiten Projekt Toiletten und ein Ticketverkauf eingerichtet werden.